Ulm News, 04.09.2021 09:11
Universität Ulm unter den zehn Prozent besten Hochschulen weltweit
schließen
Beschreibung: Erfolg im THE World University Ranking Universität Ulm unter den zehn Prozent besten Hochschulen
Fotograf: Eberhardt/Uni Ulm
Die Universität Ulm kann beim renommierten THE World University Ranking 2022 punkten: Im internationalen Vergleich von über 1600 Universitäten erreicht die Ulmer Uni Rang 146 und platziert sich somit unter den zehn Prozent besten Hochschulen weltweit.
In Baden-Württemberg liegen lediglich die deutlich größeren und älteren Universitäten Heidelberg, Tübingen und Freiburg vor der Ulmer Universität. Die Universität Mannheim ist gleichauf. Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) wird von der Universität Oxford angeführt – gefolgt von den US-Hochschulen California Institute of Technology und Harvard. Beste deutsche Universität ist die LMU München auf Rang 32. DIE THE-Rangliste beruht auf 13 Leistungsindikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität. Anhand von Befragungen unter Forschenden und Datenerhebungen in fünf Kategorien (Lehre, internationale Ausrichtung, Industriemittel, Forschung und Zitationen) wird für jede Universität ein Gesamtwert ermittelt, aus dem sich die jeweilige Platzierung ergibt. Die Universität Ulm erzielt insbesondere in der Kategorie „Zitationen“ ein exzellentes Ergebnis im nationalen Vergleich: Lediglich Forschende der Berliner Charité sowie der Universitäten Hohenheim, Heidelberg und Bielefeld wurden im Untersuchungszeitrum noch häufiger in Fachjournalen zitiert. „Das THE-Ranking zeigt, dass sich die Universität Ulm unter den besten Hochschulen weltweit etabliert hat. Insbesondere das hervorragende Abschneiden im Bereich Zitationen in wissenschaftlichen Zeitschriften belegt unsere Forschungsstärke“, resümiert Universitätspräsident Professor Michael Weber.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









