Ulm News, 31.08.2021 15:07
Die zunehmende Bedeutung des Umweltschutzes
Die letzte Europa-Wahl, die Bewegung „Fridays for Future“ und auch der aktuelle Bundestagswahlkampf haben noch einmal verdeutlicht, was klar sein müsste. Der Umweltschutz ist zunehmend und unumkehrbar sowohl ins Zentrum der politischen Agenda, als auch der gesamtgesellschaftlichen Debatte gerückt und erfährt eine noch nie da gewesene Aufmerksamkeit.
Ursächlich hierfür kann die Zunahme von Naturkatastrophen, auch hierzulande, betrachtet werden, die jedem Einzelnen die Unabdingbarkeit dieses Themenkomplexes vor Augen führen. Und so treffen sich auch Ende diesen Jahres die Staats- und Regierungschefs der knapp 190 Vertragsparteien auf der UN-Klimakonferenz, um die Zielsetzung des Pariser Klimaabkommens zu kontrollieren und bei Bedarf die diesbezüglich entwickelten Maßnahmen anzupassen.
Umwelt Compliance – Verantwortung für die Unternehmen
Aufgrund dieser Entwicklung ist es heutzutage für Kunden von enormer Wichtigkeit, dass Unternehmen ihren Beitrag zum Klima leisten. Gleichsam sind die Unternehmen auch gesetzlich hierzu verpflichtet und müssen zur Vermeidung etwaiger Sanktionierungen dem teilweise komplexen Rechtskorsett entsprechen. So nimmt auch der Staat Unternehmer immer mehr in die Pflicht. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die kommende Legislaturperiode diesbezüglich haben wird, was sich jedoch bereits jetzt ableiten lässt ist, dass die rechtlichen Vorgaben vermutlich nicht großzügiger werden. Der vormals eher als „Nischenthema“ etikettierte Bereich der „Umwelt Compliance“ ist somit also von immer größerer Bedeutsamkeit.
Gemeint ist hiermit die nachweisliche Einhaltung klimabezogener Gesetze, Verordnungen und Auflagen eines Unternehmens. Diese steht aufgrund verschiedener Aspekte oft in der Kritik. Zum einen handelt es sich um eine komplexe und ständig wechselnde Gesetzgebung. Die Unternehmen haben große Mühe dem immer neuen, intransparenten Regelwerk beizukommen. Hinzu kommt die Diversität der Gesetzgebung im Hinblick auf nationale Grenzen.
In Deutschland gelten also völlig andere Richtlinien als bei seinen Nachbarländern. Hersteller, Händler und Transporteure wissen also teilweise einfach nicht genau, an welche Regularien sie sich nunmehr zu halten haben. Andererseits geht die bereits thematisierte Gesetzgebung oft nicht weit genug, wie man am prominenten Beispiel des Diesel-Skandals sehen konnte. So wird dem Compliance System vorgeworfen, gegenüber Korruption nur einseitig ausgerichtet zu sein.
Aufgabenfelder von Dienstleistern in diesem Bereich
Mit der Lösung dieser Problematiken beschäftigen sich verschiedene Unternehmen. Als Dienstleister prüfen diese für die Unternehmen die gesetzlichen Verpflichtungen, die sich im derzeitigen Wirtschaftsraum ergeben, sowohl national als auch international. Weiterhin begutachten sie präventiv, ob ihr Kunde alle nötigen Vorschriften im Rahmen der Umwelt Compliance einhält. Der Fokus liegt hierbei oftmals im Bereich des Full Service Recycling, der WEEE Compliance und International Compliance. Diesbezüglich geht es gesondert, um die kostenoptimierte Lizensierung zur Rücknahme zur Rücknahme, Entsorgung und Recycling von Verpackungsmaterial, Batterien und Elektrogeräten.
Zur Bewältigung dieser vielfältigen, oft internationalisierten Aufgaben wird heutzutage vermehrt ein mehrsprachiges Team mit arrivierten Länderexperten genutzt. Da jedes Unternehmen individuell ist, muss auch die Beratung der verschiedenen Dienstleister eigens hierfür konzipiert werden. Nicht selten wird dies auch von Dienstleistern im Bereich der Umwelt Compliance insolvenzgesichert garantiert.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









