Ulm News, 30.08.2021 12:24
Spatzen starten gut in neue Saison
Der SSV Ulm 1846 ist mit zwei Unentschieden und zwei beeinruckenden Siegen gut in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Die Moral stimmt und auch spielerisch sieht es gut aus, was die Spatzen auf dem Rasen bislang gezeigt haben.
Nachdem die Ulmer in der vergangenen Saison in der Regionalliga Südwest lange um die vordersten Plätze mitspielten und auch ein Aufstieg in die 3. Liga durchaus möglich schien, beendete der SSV die Saison 2020/21 auf Tabellenplatz 4. Viele, die es mit den Ulmern halten, hoffen, dass es diese Saison nochmals ein Schritt vorangeht und der Aufstieg ein reelles Ziel ist. Nach den ersten Pflichtspielen in dieser Saison sieht es ganz gut danach aus. Die Spatzeh sind in der Liga noch ungeschlagen.
Dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal gegen Nürnberg folgten die ersten Spiele in der Regionalliga. 3:3 ging das Auftaktspiel der Saison gegen den FSV Frankfurt aus, und gleich danach gab es ebenfalls ein 3:3 im zweiten Ligaspiel gegen FC 08 Homburg.
Die Ulmer haben sich im Sommer mit jungen Spielern verstärkt und mit Fabian Benko und Nicolas Wähling zwei Fußballer verpflichtet, die durchaus Drittligaformat haben.
Die 3. Liga ist nach sechs Jahren in der Regionalliga auch das Ziel, das viele Ulmer Fußballfans vor sich sehen. Der SSV liegt aktuell mit zwei Unentschieden und zwei Siegen gegen die hoch gehandelten Teams vom SV Elversberg und den Offenbacher Kickers mit acht Punkten auf Platz vier der Tabelle.
Zwar hat die Tabelle nach zwei Spieltagen noch keine große Aussagekraft und Sportwettenexperten wie die Quotenmacher von bwin sehen in der Regionalliga keinen absoluten Favoriten auf den Aufstieg, doch macht die Ulmer Mannschaft mit einer Topmoral schon einen guten Eindruck.
Viele aus dem Verein sehnen sich erfolgreichere Zeiten zurück. Zur Jahrtausendwende hatten die Ulmer es eigentlich geschafft und waren für ein Jahr sogar in die 1. Bundesliga aufgestiegen, bevor der freie Fall bis in die Verbandsliga Württemberg folgte.
Um die Chancen der Ulmer Fußballer auf eine erfolgreiche Saison abschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf die Marktwerte der einzelnen Kader. Zwar schießt Geld nicht immer Tore, doch lässt sich das Leistungsniveau anhand der Marktwerte grob abschätzen. Hier liegt der SSV Ulm auf Rang Sieben der Regionalliga Südwest. Allerdings liegen die zweiten Mannschaften von Mainz, Hoffenheim und Stuttgart, die wegen der Einbindung junger Talente auf dem Sprung in die erste Mannschaft, nicht gleichwertig betrachtet werden, vor den Ulmern. Vernachlässigt man diese Teams, gehört der SSV zu den Top 4 der Liga in Sachen Marktwert.
Dies unterstreicht erneut die These, dass die Ulmer nach der vergangenen durchaus erfolgreichen Saison auch 2021/22 ganz vorne mitspielen können. So sollte der durchwachsene Saisonstart keinen entmutigen. Das Team hat gegen Zweitligist Nürnberg im DFB-Pokal lange sehr gut mitgehalten und auch bei den beiden Unentschieden zum Start der Regionalliga Südwest durchaus Siegchancen gehabt.
Schafft es das Team, sein Niveau noch etwas zu steigern, können sich die Anhänger der Ulmer erneut auf eine spannende Saison und den Kampf um die Aufstiegsplätze freuen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









