ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.08.2021 18:42

18. August 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Abschiedsflug der Transall über Süddeutschland


 schließen


Beschreibung: Nach über 50 Jahren geht eine Ära bei der deutschen Luftwaffe zu Ende. Das Transportflugzeug C-160, die Transall, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen. Die ersten der 110 Maschinen wurden 1968 in Dienst gestellt, nun sind viele schon außer Dienst ge

Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Nach über 50 Jahren geht eine Ära bei der deutschen Luftwaffe zu Ende. Das Transportflugzeug C-160, die Transall, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen. Die ersten der 110 Maschinen wurden 1968 in Dienst gestellt, nun sind viele schon außer Dienst gestellt und stehen in Museen. Einige Maschinen werden auch verschrottet, die Abschiedsmaschine wird ab dem Jahreswechsel in Roth bei Nürnberg ausgestellt.
Text/Foto: Thomas Heckmann

 

 Für die Abschiedstour wurde in vierwöchiger Arbeit eine Maschine mit 900 Kilogramm Farbe zur „Retro Brummel“ umgestaltet. Die Lackierung zeigt alle Farbvarianten über die Jahrzehnte, nicht nur das aktuell bekannte olivgrün, sondern auch einen silbrigen Anstrich der Versuchsmaschinen und das Weiß für die UN-Einsätze. Die rechte Seite zeigt verschiedene Einsatz-Szenarien, so auch das Absetzen von Fallschirmjägern oder das Abwerfen von Hilfsgütern. Auf der Abschiedstour werden zahlreiche Flughäfen und Bundeswehr-Dienststellen angeflogen, die in der über 50-jährigen Geschichte der Transall eine Rolle gespielt haben.
Auf dem Flugplatz Laupheim wurde übernachtet, auch wenn die Transall dort nie stationiert war. Das dortige Hubschraubertransportgeschwader hat jedoch viel Personal vom aufgelösten Fliegerhorst Landsberg/Lech übernommen, wo die Transall stationiert war. Das Wiedersehen mit den Technikern und Piloten war freudig, Dutzende Ehemalige konnten die Maschinen nochmals aus der Nähe bewundern, Geruch und Geräusche in sich aufnehmen. Auch hinter dem Zaun standen Dutzende Flugzeugfans mit Fotoapparaten und Videokameras, ein Bild, dass der Besatzung des Abschiedsfluges überall begegnete, teilweise sogar mehrere Hundert Fans.
An manchen Flugplätzen in Deutschland waren Bodenbeschriften mit THX, der englischen Abkürzung für Danke, oder ähnliches angebracht worden. Andere Flugstaffeln schickten hier Maschinen zum Begleitflug, darunter nicht nur Tornados, sondern auch die großen AWACS-Aufklärungsmaschinen, die sich mit diesem fliegerischen Gruß verabschiedeten. Auch der Flughafen Memmingen war ein Landeort, dort hatten der Verein Flughafenfreunde Memmingen die Chance, die letzte Landung und den letzten Start zu sehen. Die Transall ist nach den Worten von Staffelkapitän Marcel Link auf allen Erdteilen außer der Arktis und Antarktis unterwegs gewesen und hat Material und Personen transportiert.
Darunter waren auch viele Hilfstransporte und auch Evakuierungsflüge für Verletzte im MedEVAC-System. Die Aufgaben übernimmt zukünftig der Airbus A400M und die C-130, die in einer französischen-deutschen Staffel in Frankreich stationiert wird. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben