Ulm News, 09.08.2021 11:44
Digitale Transformation im Mittelstand von Unternehmen
Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland sind sehr heterogen und auch ihr digitaler Status ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite gibt es viele anpassungsfähige Unternehmen, die viele ihrer Prozesse digitalisiert haben.
Auf der anderen Seite gibt es auch einige Firmennamen, die bestehende Geschäfte generell betreiben, weil es noch akzeptabel ist, sie kaum den Druck der Digitalisierung spüren und die sich vergrößernde Kluft kaum bemerken. Der Grund für diese Lücke ist aber ganz einfach: Die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen ist ein dynamischer und diversifizierter Prozess, der einen vollständigen Firmennamen erfordert. Um sie zu überwachen, ist es notwendig, die Herausforderungen der digitalen Transformation auf allen Ebenen zu betrachten.
Drei Abschnitte der digitalen Transformation im Mittelstand
Die digitale Transformation muss drei Phasen berücksichtigen. Unternehmen sollten zunächst die digitalen Möglichkeiten ihres Kerngeschäfts evaluieren und dann denkbare inkrementelle angrenzende Geschäftsoptionen in Betracht ziehen. Schließlich sollte der Weg zu disruptiven Geschäftsmodellen ausgelotet werden.
Was ist für Firmen wichtig für den digitalen Wandel?
Im Prozess tiefgreifender Bewusstseinsveränderungen müssen Unternehmen für grundlegende Veränderungen offen sein, um ihre Denkweise zu ändern. Wichtiger Faktor bei allen Digitalisierungsprozessen sollte zu jedem Zeitpunkt der Mensch sein. Im Prozess der Transformation zu einem digitalen Unternehmen hat das Top-Management die grundlegende Rolle, den Grundstein für das Verständnis von Zielen, Anforderungen, Vorgehensweisen und Werten zu legen.
Das Führungsteam und der Vorstand müssen dieses Projekt mit Leidenschaft verfolgen und sehr offen sein. Um Betriebe dem digitalen Wandel zu öffnen, dient die Schaffung einer bestimmten Asset-Base als ein weiterer fundamentaler Faktor, um ein klares Bewusstsein hierzu zu erlangen, auf welche Ressourcen eine Firma längst zurückgreifen kann. Das realisiert, das Leitbild und Ziel eines konkreten Projekts in strategische Schritte zu übersetzen. Eine exponentielle technische Tendenz im gleichen Augenblick mit Kostensenkungen zu verdrahten, ist kein sequenzielles Vorgehen, genauso wenn das vor der Digitalisierung noch unterschiedlich aussah.
Was erschwert die Digitalisierung in vielen Firmen?
Die Antwort ist problemlos. Es fehlt an Tempo. Eine hohe Herausforderung für eine Menge von Betrieben ist es, schneller zu werden. So sind es die alten Strukturen, die es nicht erlauben, eine höhere Geschwindigkeit in der Produktion zu erlangen. Bedenkenträger und Bewahrer alter Strukturen sind hier die Bremsen, weil sie nicht über den spezifischen Horizont blicken können. Sie halten am Status Quo fest und halten die digitale Transformation in KMU auf. Zahlreiche Firmen laufen mit solcher Justierung nun noch gut, weil sie ja irgendwie noch funktioniert.
Aber augenblicklich ist die höchste Zeit, dass sich ebendiese Betriebe den genannten Herausforderungen stellen. Sonst werden Mitbewerber, die die digitale Transformation bereits vollzogen haben, weil sie besser, schneller und erfolgreicher sind, das eigene Unternehmen überholen. Die spezifischen Abnehmer laufen weg, weil sie im Zuge der Konkurrenz Produktfamilie und Services schneller und billiger bekommen können. Über die Digitale Transformation gibt es zudem zahlreiche wichtige, informative und kostenlose E-Books zum Herunterladen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









