Ulm News, 28.07.2021 12:10
Erst impfen, dann trinken! "Vorglühbar" in Ulm belohnt geimpfte Gäste mit Getränkegutscheinen
Erst impfen, dann trinken! Oliver Gomez, Wirt der "Vorglühbar" in der Innenstadt von Ulm, will hundert Gäste mit einem Getränkegutschein in Höhe von 20 Euro belohnen, wenn sie sich jetzt impfen lassen.
"Wir tun was für die Impfqoute!", sagt der Ulmer Gastronom Oliver Gomez. Die ersten hundert Gäste seiner "Vorglühbar" in der Ulmer Innenstadt, die sich nach dem 29. Juli gegen COVID 19 impfen - entscheidend ist das Datum der Erstimpfung - lassen, erhalten einen Getränkegutschein in Höhe von 20 Euro. "Also impfen lassen, mit dem Impfnachweis vorbei kommen und Gutschein abstauben", fordert Oliver Gomez seine Gäste zum Impfen auf und ergänzt: " Nur gemeinsam kommen wir aus der Sache wieder raus".
Nach Ansicht des Ulmer Gastronomen muss viel mehr Tempo in die Impfkampagne kommen, zumal er eine gewisse Corona-Sorglosigkeit beobachtet. "Ich sehe die Auswahl der genehmigten Veranstaltungen in der Stadt skeptisch. Warum war die DJ-Veranstaltung am vergangenen Wochenende auf dem Blaubeurer Ring möglich, aber ein strukturierter Schwörmontag oder ein kleine Public Viewing bei der Europameisterschaft nicht?" fragt der Gastronom. Er kritisiert auch, dass die Stadt seiner Ansicht nach das inoffizielle Partygeschehen wenig kontrolliere und auch in der Gastronomie kaum danach schaue, ob die Maßnahmen auch wirklich eingehalten werden.
In der Tat bewerben inzwischen Discobetreiber in der Innenstadt wie zu Vor-Corona-Zeiten ungeniert auf Facebook wieder ihre Partys mit DJ oder es finden als Privatveranstaltungen deklarierte Feten mit DJ und Eintritt statt.
Mit Blick auf die steigenden Inzidenz-Zahlen in Ulm - derzeit liegt die Stadt bei 30 - fürchtet Gomez, dass die Grenze von 35 bald erreicht sein wird und damit dann auch wieder für die Gastronomie schärfere Abstands- und Hygieneregeln sowie Zutritt nur für getestete, geimpfte und genesene Gäste gelten. Werte über 35 würden auch den Sport betreffen. "Für den SSV Ulm 1846 wäre es zum Beispiel völlig fatal, wenn beim DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 7. August statt der jetzt zugelassenen über 9000 Zuschauer nur 500 Zuschauer ins Donaustadion dürfen", warnt der Gastronom und Fußballfan.
Gomez hofft jetzt, dass er mit seiner Aktion und den Auftrufen in den sozialen Medien einige junge Leute zusätzlich zum Impfen bewegen kann.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen










