ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.07.2021 17:20

17. Juli 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Klein, aber fein: Das 55. Montreux Jazz Festival trotzt dem Pandemieblues


 schließen


Beschreibung: Konzerte, unter anderem von Woodkid, Robben Ford und Zucchero, gab es beim diesjährigen 55. Montreux Jazz Festival auf einer extra in den See gebauten Bühne.

Lizenz: © copyright

Fotograf: MJF

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Nach Monaten der Vorbereitung und Ungewissheit konnte das Montreux Jazz Festival 16 Tage lang die von allen ersehnte Rückkehr der Live-Musik feiern. Als eines der ersten grossen europäischen Musikereignisse dieses Sommers konnte das 55. Montreux Jazz Festival - zwar deutlich kleiner - seine künstlerischen, sicherheitstechnischen und gesundheitsrelevanten Anforderungen dank der Unterstützung der Behörden, der Künstler, der Kulturgemeinde, seiner Partner und Mitarbeiter erfüllen. Das Feestival, das sonst 80 000 Konzertfans und 250 000 Fans zu den gratis-Konzerten an den Genfersee lockt, ging am Freitag zu Ende. 

Sowohl für die Künstler als auch für das Publikum war das 55. Montreux Jazz Festival eine unverhoffte Gelegenheit, endlich wieder Momente reiner musikalischer Verbundenheit zu erleben. Zum ersten Mal seit vielen Monaten konnten sich Musiker und Festivalbesucher gegenseitig in die Augen sehen und im Einklang swingen. Diese spürbare Begeisterung liess die sanitären Einschränkungen und die Wetterkapriolen dieser Ausgabe vergessen. Neben der Gewährleistung von Komfort und Sicherheit für das Publikum hat es die reduzierte Form des Festivals mehr denn je ermöglicht, die Musik in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen, teilt die leitung des berühmten Festivals mit. 
Die Hauptattraktion dieser Ausgabe war die neue Seebühne Scène du Lac, die Künstler und Publikum gleichermassen mit ihrer Erlebnisqualität begeisterte, klanglich wie visuell. Wie eingerahmt in eine Gemäldeserie von Hodler, bot die Seebühne alle Nuancen ihres natürlichen Charmes: eine regnerische Kulisse für die Poesie von Yseult, scharlachrote Sonnenuntergänge für die warmen Melodien von Ibrahim MaaloufHermanos Gutiérrez oder Brandão Faber Hunger, einen bezaubernden Regenbogen für Oklou, sintflutartigen Regen für Nathy Pelusos epische Show oder die Vibes der sonnengetränkten Amalfiküste für Zucchero und seine Schiffsflotte. Woodkid verwandelte unterdessen die Infrastruktur in eine 4D-Show mit einer riesigen Leinwand und Infrabässen, welche die Tribünen zum Kochen und die Körper zum Beben brachten.

Im Petit Théâtre sorgten das spritzige Programm und die Nähe der Künstler zu ihren 200 Zuschauern für grosse Momente des Austauschs, der Virtuosität und der Improvisation, wie wir sie in Montreux schätzen.
Die Musiker genossen die Rückkehr der Live-Musik mit sehr viel Grosszügigkeit während des Festivals. Zusätzlich zu ihren Konzerten auf den kostenpflichtigen Bühnen nahmen viele von ihnen am kostenfreien Programm des Festivals teil, indem sie zusätzliche Showcases in den Gärten gaben oder an den Aktivitäten der Montreux Jazz Artists Foundation in der Grand Hall (Workshops, Jam-Sessions) teilnahmen. Die meisten Künstler haben sich auch bereit erklärt, live gestreamt zu werden, sodass diese Ausgabe trotz der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen auch aus der Ferne verfolgt werden konnte. Insgesamt wurden 21 Konzerte auf der Plattform Qello Concerts by Stingray übertragen. Sofiane Pamart nutzte sogar die Aufnahmemöglichkeiten im Rahmen des Festivals, um einen Videoclip zu drehen, der von der Festival-Tochter Montreux Media Ventures produziert wurde (Veröffentlichung im September).

Dank eines pandemiekonformen Systems, das in Zusammenarbeit mit den Behörden organisiert wurde, gab es bei der Veranstaltung keine gesundheitlichen oder sicherheitsrelevanten Zwischenfälle. Das Festival berichtete ausgiebig über sein Reservierungssystem und das mangelnde Angebot auf den Kais, wodurch lange Warteschlangen oder Gedränge im und um das Veranstaltungsgelände vermieden wurden.
Das auf dem Festivalgelände eingerichtete Testzentrum hat den Zugang zum COVID-Zertifikat für Ticketinhaber deutlich erleichtert. Unter 2 000 Antigentests, die bei Festivalbesuchern und 500 Mitarbeitern durchgeführt wurden, verzeichnete das Festival keinen einzigen positiven Fall. Einziger Wermutstropfen: Es gab Kompatibilitätsprobleme mit Zertifikaten aus anderen Ländern und Kantonen, die aber meist von Fall zu Fall gelöst werden konnten, teilt das Festival mit. 
Die Wetterrisiken wurden jeweils vom Festival gemeistert. Während der Veranstaltung mussten keine kostenpflichtigen Konzerte abgesagt werden – nur zwei Abende mit Zucchero mussten wegen der Gefahr von schweren Gewittern ins Petit Palais verlegt werden und der Abend von Dotan & Sam Fischer wurde um 1:45 Stunden verschoben, so die Leitung des Montreux Jazz Festivals. 
Das 56. Montreux Jazz Festival läuft vom 1. bis 16. Juli 2022. Bereits im Programm angekündigt: Lionel Richie, der am 12. Juli im Stravinsky Auditorium auftreten wird.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben