Ulm News, 16.07.2021 16:47
Ein Dutzend Fahrer unter Drogen unterwegs


Beschreibung: Das Polizeipräsidium Ulm führt regelmäßig Fortbildungen zu Verkehrskontrollen durch, auch wieder am Mittwoch und Donnerstag.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Thomas Heckmann
Lizenz: © copyright

Das Polizeipräsidium Ulm führt regelmäßig Fortbildungen zu Verkehrskontrollen durch, auch wieder am Mittwoch und Donnerstag. Daher wurde am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 311 bei Erbach umfangreich kontrolliert und zahlreiche Autofahrer mussten ihr Auto stehenlassen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann für ulm-news
Junge Polizisten werden in einer zweitägigen Fortbildung noch tiefer in die Verkehrskontrollen eingeweiht, um auch schnell zu erkennen, ob ein Verdacht auf Drogen- oder Alkoholbeeinflussung besteht. Am ersten Tag wurde alles theoretisch durchgearbeitet und auch die rechtlichen Hintergründe geklärt. Mit dem frisch erweiterten Wissen ging es dann am Donnerstag in die Praxis und Autofahrer wurden kontrolliert. Dieses Mal wurde der Parkplatz östlich von Donaurieden an der Bundesstraße 311 als Kontrollort ausgewählt. Von 13 bis 19 Uhr wurde der Verkehr kontrolliert, überwiegend die Fahrer aus Richtung Ehingen, im Lauf des Nachmittags auch aus Richtung Erbach. Der geschulte Blick und die richtig gestellten Fragen der Anhaltposten führten zu dem Ergebnis, dass bei 52 kontrollierten Fahrzeugen gleich zwölfmal der Drogenschnelltest Alarm schlug. Aber auch weitere Delikte wurden erkannt. An acht Kontrollstellen mussten junge Polizisten die Kontrollen coronakonform durchführen, hinter den Beamten immer ein erfahrener Beamte, der darauf achtete, dass alles ordentlich kontrolliert wird und jederzeit die rechtlichen Bedingungen eingehalten werden.
Bei einem Verdacht auf die missbräuchliche Verwendung von Drogen ging es zu einer bereitgestellten mobilen Toilettenkabine, um mit einem Drogenschnelltest den Urin zu kontrollieren. Wenn dieser Schnelltest positiv reagierte, nahm eine Ärztin in einem Zelt auf dem Parkplatz Blut ab, um es in einem Labor weiter zu untersuchen. Ein Dutzend Mal mussten die Polizisten den Autofahrern die Weiterfahrt untersagen, das Auto wurde geparkt und Fahrer und Auto ließen sich von Bekannten oder Familienangehörigen abholen. Wenn dann auch noch der Verdacht bestand, dass sich Drogen ihm Fahrzeug befinden, kamen die beiden Polizeihunde zum Einsatz, die ebenfalls auf dem Parkplatz warteten. Auch sie waren erfolgreich, so wurden unter anderem acht Gramm Amphetamin gefunden. Strafverfahren gegen die Besitzer sind eine weitere Konsequenz aus der Kontrolle.
Bei 59 Personen wurden die Papiere überprüft, dabei kam auch ein spezieller Dokumentenscanner zum Einsatz, um Fälschungen mit elektronischer Hilfe erkennen zu können. Ein Autofahrer hatte einen gefälschten Führerschein dabei, daher wurde auch ihm die Weiterfahrt untersagt und das gefälschte Dokument sichergestellt. Die Kontrollaktion führte immer wieder zu leichten Verkehrsstaus in beiden Richtungen, doch konnten durch die Kontrolle ein Dutzend Autofahrer erwischt werden, die mitten am Tag unter Drogeneinfluss unterwegs waren.
Die Ulmer Polizei warnt, dass Alkohol und Drogen die Wahrnehmung einschränken, Geschwindigkeiten und Entfernungen falsch eingeschränkt werden, das Blickfeld verengt wird und das Reaktionsvermögen beeinträchtigt wird.
Text/Foto: Thomas Heckmann








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen