ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.07.2021 12:40

2. July 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neuer Spielplatz in Einsingen eröffnet


 schließen


Beschreibung: Der neue Spielplatz in der Lachhaustraße in Ulm-Einsingen ist eröffnet worden.

Fotograf: Stadt Ulm

Foto in Originalgröße



Bürgermeister Tim von Winning hat am Donnerstag gemeinsam mit Ortsvorsteherin Christiane Püschner und den Stadträtinnen Dr. Karin Graf (CDU), Anja Hirschel (SPD/Piraten), Helga Malischewski (FWG) und Denise Niggemeier (GRÜNE) den neuen Spielplatz in der Lachhaustraße in Ulm-Einsingen eröffnet. 

Obwohl der Himmel bedeckt und das Wetter für den ersten Julitag viel zu kühl war, waren zahlreiche Kinder aus dem neuen Baugebiet Lachhau und aus dem übrigen Einsingen gekommen, um den neuen Spielplatz auszuprobieren. Etwa 150 000 Euro hat die Stadt Ulm für die neue Anlage in die Hand genommen. Die besondere Herausforderung für die städtischen Grünflächenabteilung, die zusammen mit den Entsorgungsbetrieben für Planung und Umsetzung zuständig waren, bestand darin, neben attraktiven Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen und Kinderwünsche auch einen Hochwasserschutz für die bergab liegenden Wohnhäuser zu schaffen, der bei Starkregen schützt.
So entstand auf dem Spielplatz eine Kombination aus Wasser-Sammelgraben und modulierter, bespielbarer Rasenlandschaft, wie es sie in dieser Form in Ulm noch nicht gibt. Am Rande der Spielplatzeröffnung wurden an neue Baumpatinnen und Baumpaten auch Stammbaum-Urkunden für sechs Bäume auf dem Spielplatz und neun weitere Straßenbäume überreicht, die im Herbst gepflanzt werden.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben