Ulm News, 04.07.2021 08:00
Urlaub ohne „Hatschi“
schließen
Beschreibung: Richtig durchatmen können Allergikerinnen und Allergiker beim Urlaub am Meer oder in den Bergen.
Fotograf: WetterOnline
Auch im Sommer fliegen hierzulande unterschiedliche Pollen durch die Luft und sorgen bei vielen Menschen für juckende Augen und schniefende Nasen. WetterOnline erklärt, welche Pollenarten in der Hauptferienzeit Heuschnupfen begünstigen können und gibt Tipps, wie Allergikerinnen und Allergiker ihre freie Zeit möglichst unbeschwert genießen können.
Pollenflug fast das ganze Jahr
Sie blühen meist unauffällig am Wegesrand und können Allergiegeplagten das Leben in den Sommermonaten schwer machen: Pflanzen wie Sauerampfer, Brennesseln und Spitzwegerich stehen zwischen Juni und September in voller Blüte und geben ihre Pollen in die Luft ab. Auch Beifuß, Ambrosia sowie Roggen und Weizen zählen dazu. Zwar blüht die Mehrzahl der Pflanzen in den Frühlingsmonaten, doch die Pollenflugbelastung reicht hierzulande bis in den Herbst hinein und kann Betroffene daher auch in ihrem Sommerurlaub begleiten.
Durchatmen in den Bergen und am Meer
Um ihre freie Zeit möglichst sorgenfrei genießen zu können, sollten Allergikerinnen und Allergiker bei der Urlaubsplanung den Pollenkalender berücksichtigen und dabei auch regionale Unterschiede beachten. Denn einige Gräser, Bäume und Pflanzen blühen im Sommer nur in bestimmten Gegenden. Wer genau weiß, auf welche Arten er oder sie allergisch reagiert, kann die betroffenen Regionen meiden. Urlaub fast ohne Pollen ist beispielsweise in den Bergen auf 1.500 Höhenmetern möglich oder am Meer. Denn dort bekommen viele Allergikerinnen und Allergiker von den Pollen so gut wie nichts mit. Sie machen quasi Urlaub von der Allergie. Wer einen Trip aufs Land oder in eine andere Stadt plant, sollte sich vor der Buchung mit dem regionalen Pollenflug auseinandersetzen, damit der Urlaub nicht vom Heuschnupfen dominiert wird.
Richtig lüften
Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe bei WetterOnline, weiß: „Weil die Blühzeiten der verschiedenen Pollenarten je nach Wetter- und Temperaturverlauf von Jahr zu Jahr variieren, kann Heuschnupfen in den Ferien jedoch trotz bester Planung auftreten.“ Ist dies der Fall, sollten Betroffene sportliche Aktivitäten einschränken, sich vor dem Schlafen die Haare waschen und ihre Kleidung nicht in demselben Raum ausziehen und lagern, in dem sie schlafen. Hotelzimmer und Ferienwohnungen werden auf dem Land am besten zwischen 19 und 24 Uhr gelüftet, da die Pollen vor allem morgens und tagsüber verstärkt fliegen. In der Stadt ist die Pollenkonzentration abends am höchsten. Hier sollte das Fenster deshalb besser zwischen 6 und 8 Uhr morgens offenstehen.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen







