Ulm News, 29.06.2021 12:05
Steinzeitwerkstatt rund ums Thema Leder
Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren bietet samstags und sonntags zwischen 11 und 16 Uhr ein Familienprogramm. Es geht ums " Handwerken wie vor 40.000 Jahren".
Beutel, Taschen, Kunst und Schmuck – all das lässt sich aus Leder fertigen. Und all das können Besucher des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren (urmu) in der dortigen Steinzeitwerkstatt mit eiszeitlichen Werkzeugen herstellen. Die Steinzeitwerkstatt öffnet am kommenden Wochenende wieder ihre Türen. Von Samstag, 3. Juli, an immer samstags und sonntags zwischen 11 und 16 Uhr erhalten Familien mit Kindern das Angebot, sich an Handwerkstechniken von vor 40.000 Jahren auszuprobieren. Die Arbeitsstationen sind im Freien im Innenhof des Museums mit reichlich Abstand aufgebaut. Welches Lederprodukt an welchem Tag hergestellt werden kann, ist im Veranstaltungskalender auf der Museumshomepage zu erfahren (https://www.urmu.de/de/Veranstaltungen-Kalender). In den Sommerferien dann wird die Steinzeitwerkstatt dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr an jedem Öffnungstag des Museums angeboten. Das Angebot ist im Museumeintritt inbegriffen.
Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen







