Ulm News, 16.06.2021 11:20
Holland ist eine der schönsten Provinzen der Niederlande
Holland das Land der Tulpen und der Windmühlen. Lebhafte Städte mit einem breiten Kulturangebot, Nationalparks und die wunderschöne Nordseeküste sind einen Urlaub wert. An der Küste finden sich Badeorten, um die Seele baumeln zu lassen und kleine Inseln locken zahlreiche Besucher an. Die Niederlande bieten in zwölf Provinzen ein vielseitiges Urlaubsangebot.
Die beiden Regionen Südholland und Nordholland verkörpern all das, wofür die Niederlande stehen. Die Dünen am Strand gehen in blühende Tulpenfelder über. Im Hintergrund sorgen Windmühlen für das perfekte Postkartenmotiv. In den großen Städten Amsterdam und Rotterdam finden sich neben zahlreichen Museen, liebevoll eingerichtete Cafés und eine große Anzahl an herausragenden Brücken.
In Amsterdam sind es alleine über 1200. Ergänzt wird das Angebot in Amsterdam, das auch Austragungsort der EM 2021 ist, durch die Grachten, die sich am besten per Rad erkunden lassen. Amsterdam liegt eigentlich unter dem Meer und verdankt es nur den zahlreichen Pfählen, dass die Stadt nicht im Wasser versinkt.
Leider verhindern dies die Sümpfe und die Stadt sinkt regelmäßig um einige Millimeter. Dies sowie eine Unzahl von Kanälen hat die Stadt mit Venedig, der Metropole im Süden, gemeinsam. Eine Bootsfahrt ist ein einmaliges Erlebnis und führt an den wunderbaren Fachwerksbauten von Amsterdam vorbei. Boote dienen nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern sind auch als Hausboote für Menschen und sogar für herrenlose Katzen zu finden.
Das Rijksmuseum, das Anne-Frank-Museum oder das Van-Gogh-Museum runden das kulturelle Angebot der Multikulti-Stadt wunderbar ab. Rotterdam beeindruckt nicht nur mit dem größten Seehafen Europas, sondern durch die einmalige Architektur, die die Stadt auszeichnet. Schnuckelige Grachten sind hier nicht zu finden, stattdessen moderne, extravagante Bauten, die ein einmaliges Lebensgefühl hervorrufen.
In den Markthallen findet sich ein großes kulinarisches Angebot und lockt mit unvergesslichen Düften an. Im Landesinneren geht es beschaulicher zu. Kleine, urige Dörfer durchzogen von Kanälen laden zu beschaulichen Radtouren ein. Das Radnetz ist eines der am besten ausgebauten in Europa. Vorbei an Windmühlen und zahlreichen grünen Wiesen beeindruckt die Vielfalt an Nationalparks. Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten, Seeadler, Eisvögel oder Fischadler sind hier heimisch.
In Leerdamm und Gouda können die bekanntesten niederländischen Käsesorten getestet werden. Hier am Ursprung schmeckt alles besser, eine Vielzahl von Käsemärkten ist in den großen Städten verteilt, um diesen kulinarischen Hochgenuss niemanden vor zu enthalten. Genau so dicht wie das Radnetz in den Niederlanden ist auch das Netz von Campingplätzen. Das camping Vacanceselect in Holland verfügt über mehrere 4-Sterne-Ressorts, die einen luxuriösen Campingurlaub versprechen. Ob der Campingplatz direkt inmitten der Natur in Abgeschiedenheit liegt, so dass morgens das Blöcken der Schafe eine Weckmöglichkeit darstellt oder einer der 4-Sterne-Resorts bevorzugt wird, wo Wiese, Wald und Swimmingpool einen abwechslungsreichen Urlaub garantieren, flexible Umbuchungsmöglichkeiten und kurzfriste Stornierungsmöglichkeiten sind hier kein Fremdwort. Alles, bis einen Tag vor Ankunft, ist machbar und umsetzbar. Auch geeignete Covid-19-Maßnahmen werden auf den Campingplätzen laut den Hygienevorgaben umgesetzt und sorgen für einen stressfreien und entspannten Urlaub.
Die Vielzahl an Möglichkeiten bietet für jeden Geschmack e
twas. Fazit: Die Niederlande sind ein Land mit vielen Facetten. Nationalparks und Windmühlen bieten Ruhe und wunderschöne Postkartenmotive. Auf der anderen Seite stehen Städte mit einem großen Kulturangebot oder historischem Hintergrund und über allen thronen die Windmühlen und sorgen für einzigartige Fotomotive.







Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen