ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.06.2021 23:31

12. Juni 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Europameisterschaft und Corona: Die Polizei passt auf


Fußballgenuss kann trotz Pandemie möglich sein. Mit Vorsicht. Das findet die Ulmer Polizei, die in der Stadt Präsenz zeigt und auch dabei ist, wenn die  italienischen Fans ihren 3:0-Sieg gegen die Türkei im Eröffnungsspiel mit einem Autokorso in der Ulmer Innenstadt feiern und die türkischen Fans trotz Niederlage hupend mit ihren Autos durch die Stadt fahren. 

Der Start der UEFA EURO 2021 in Zeiten der Corona-Pandemie muss keine schwierig zu meisternde Herausforderung sein, insbesondere dann nicht, wenn sich alle an die geltenden Bestimmungen, insbesondere der Corona-Verordnungen halten. Was aktuell gilt und möglich ist, ist im Internet auf den Seiten der Landratsämter zu erfahren. Diese Bestimmungen wird die Polizei auch während der Fußball-Zeit überwachen. Denn nur, wenn sich alle weiterhin einschränken, könne die Gesellschaft der Pandemie entkommen, sagt die Polizei. Das fordere inzwischen, angesichts der Lockerungen, immer weniger ab. Dennoch müsse jeder sich stets im Klaren sein, dass die Pandemie noch nicht überwunden ist. Deshalb trage auch die Polizei ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei und kontrolliere auch in den kommenden Wochen, schreite konsequent ein und ermahne. Sie zeige aber auch an, wo dies erforderlich ist. Seit Jahresbeginn habe die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim und der Stadt Ulm, mehr als 12.600 Verstöße festgestellt und in etwa 2.600 Fällen Anzeige erstattet, weil die Betroffenen nicht einsichtig waren. Hauptsächlich waren es Verstöße gegen die Maskenpflicht, gegen die Abstandregeln und wegen unerlaubter Ansammlungen. Auch bei Freudentaumel will die Polizei kein Spielverderber sein. Sie mahnt aber, Bedürfnisse anderer Menschen nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Polizei werde etwa Autokorsos grundsätzlich tolerieren, die Beeinträchtigung Dritter müsse jedoch auf ein zumutbares Maß minimiert sein. Wie lange die Autokorsos dauern dürfen, ist von Stadt zu Stadt verschieden, orientiere sich aber stets auch an der Zumutbarkeit. Insbesondere nachts werde die Polizei dafür sorgen, dass die Jubelfeiern nicht ausufern. Fans müssten zudem damit rechnen, dass die Polizei eingreift, wenn sie sich selbst oder andere gefährden - also beispielsweise auf der Motorhaube oder dem Autodach sitzen, im Fahrzeug (Cabriolet oder Schiebedach) stehen oder sich aus dem Autofenster lehnen. Auch wenn sich feiernde Fußgänger und Autos zu nahe kommen und dabei Menschen oder "bedeutende Sachwerte" gefährdet sind, wird die Polizei einschreiten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben