Ulm News, 10.06.2021 16:11
Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht halt
Wer den Begriff Handwerk hört, der denkt zunächst einmal ganz klassische. Denn Handwerk bringt man mit ganz vielen Dingen in Verbindung. Ganz sicher, aber nicht mit irgendwelchen Softwareprodukten. Doch Handwerksbetriebe heute kommen, wenn sie wirtschaftlich arbeiten möchten, gar nicht mehr an einer entsprechenden Handwerker Software vorbei.
Viele Arbeits- und Geschäftsprozesse blieben viele Jahre lang im Handwerk einfach unverändert. So kann beispielsweise eine Software, die perfekt auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben angepasst ist dabei helfen, dass sich der Betrieb den Anforderungen des heutigen Marktes anpassen kann und somit wettbewerbsfähig bleibt.
Ansatzpunkte sind hier zum Beispiel die Kundenakquise sowie eine effiziente und effektive Verwaltung von Daten. Gerade was die Akquise von Neukunden anbelangt, kann dies zum Beispiel bedeuten, dass diese Aufgabe Drittanbietern übertragen wird, welche genau auf diesem Bereich ihren Fokus haben. Neben der Auslagerung und Optimierung diverser Prozesse kann selbstverständlich auch eine Handwerker Software dazu beitragen, dass bestimmte Arbeitsabläufe optimiert werden.
So können hiermit beispielsweise händische Prozesse wie zum Beispiel das Einfügen von Maßen mit einer solchen Software auf eine einmalige Eingabe runtergebrochen werden. Auch Fotos oder wichtige Informationen, die beispielsweise bei einem Vor-Ort Termin fließen können, noch bevor das Projekt überhaupt startet, in einer Datenbank abgelegt werden.
Ein Vergleich vor dem Kauf lohnt sich
Zwar ist der Markt für Handwerker Software recht überschaubar, dennoch lohnt es sich, die Entscheidung nicht übers Knie zu brechen. Bevor man sich für eine Variante entscheidet, sollte man Angebote diverser Hersteller miteinander vergleichen. Denn schließlich hat jeder Betrieb ganz eigene Wünsche und Anforderungen an die zukünftige Software. Eine Software für Handwerker lohnt sich im Übrigen nicht nur für große Handwerksbetriebe, sondern auch für kleine Handwerksfirmen. So mancher fragt sich jetzt vielleicht, welche Vorteile denn eine solche Software bietet.
Nun, zum einen werden durch eine solche Software der Zeitaufwand und somit auch die Kosten für Büroarbeit deutlich gesenkt. Ein anderer Pluspunkt ist, dass der Kundenservice durch die Software quasi ganz nebenbei verbessert wird.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen



schließen





