Ulm News, 10.06.2021 16:11
Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht halt
Wer den Begriff Handwerk hört, der denkt zunächst einmal ganz klassische. Denn Handwerk bringt man mit ganz vielen Dingen in Verbindung. Ganz sicher, aber nicht mit irgendwelchen Softwareprodukten. Doch Handwerksbetriebe heute kommen, wenn sie wirtschaftlich arbeiten möchten, gar nicht mehr an einer entsprechenden Handwerker Software vorbei.
Viele Arbeits- und Geschäftsprozesse blieben viele Jahre lang im Handwerk einfach unverändert. So kann beispielsweise eine Software, die perfekt auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben angepasst ist dabei helfen, dass sich der Betrieb den Anforderungen des heutigen Marktes anpassen kann und somit wettbewerbsfähig bleibt.
Ansatzpunkte sind hier zum Beispiel die Kundenakquise sowie eine effiziente und effektive Verwaltung von Daten. Gerade was die Akquise von Neukunden anbelangt, kann dies zum Beispiel bedeuten, dass diese Aufgabe Drittanbietern übertragen wird, welche genau auf diesem Bereich ihren Fokus haben. Neben der Auslagerung und Optimierung diverser Prozesse kann selbstverständlich auch eine Handwerker Software dazu beitragen, dass bestimmte Arbeitsabläufe optimiert werden.
So können hiermit beispielsweise händische Prozesse wie zum Beispiel das Einfügen von Maßen mit einer solchen Software auf eine einmalige Eingabe runtergebrochen werden. Auch Fotos oder wichtige Informationen, die beispielsweise bei einem Vor-Ort Termin fließen können, noch bevor das Projekt überhaupt startet, in einer Datenbank abgelegt werden.
Ein Vergleich vor dem Kauf lohnt sich
Zwar ist der Markt für Handwerker Software recht überschaubar, dennoch lohnt es sich, die Entscheidung nicht übers Knie zu brechen. Bevor man sich für eine Variante entscheidet, sollte man Angebote diverser Hersteller miteinander vergleichen. Denn schließlich hat jeder Betrieb ganz eigene Wünsche und Anforderungen an die zukünftige Software. Eine Software für Handwerker lohnt sich im Übrigen nicht nur für große Handwerksbetriebe, sondern auch für kleine Handwerksfirmen. So mancher fragt sich jetzt vielleicht, welche Vorteile denn eine solche Software bietet.
Nun, zum einen werden durch eine solche Software der Zeitaufwand und somit auch die Kosten für Büroarbeit deutlich gesenkt. Ein anderer Pluspunkt ist, dass der Kundenservice durch die Software quasi ganz nebenbei verbessert wird.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



schließen






