ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2021 14:48

7. Juni 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Hohe Auszeichnung für Ulmer Leukämie-Forscher: Johann-Georg-Zimmermann-Medaille für Dr. Konstanze Döhner und Dr. Hartmut Döhner


Professorin Dr. Konstanze Döhner und Professor Dr. Hartmut Döhner von der Universitätsklinik Ulm sind für ihre Verdienste in der Krebsforschung mit dem Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet worden.

Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist mit jährlich 3,5 Neudiagnosen pro 100.000 Einwohner*innen eine seltene Erkrankung, aber die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen in Deutschland. Durch intensive Forschungsarbeit haben sich die Heilungschancen für Betroffene in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Maßgeblichen Anteil an diesem Fortschritt haben Prof. Dr. Konstanze Döhner, Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm (UKU) und Prof. Dr. Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor derselben Klinik. Für ihre Verdienste in der Krebsforschung erhielten die beiden Wissenschaftler*innen nun eine der höchsten Auszeichnungen in diesem Bereich, die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille. „Gemeinsam mit unseren Teams setzen wir uns seit vielen Jahren für die Forschung im Bereich der AML ein und konnten dabei schon zahlreiche Erfolge feiern. Dass wir nun mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet wurden, freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit“, erklären Professorin Dr. Konstanze Döhner und Professor Dr. Hartmut Döhner.
Mit ihrer Forschung leisten die beiden wichtige Beiträge zur Entschlüsselung und klinischen Charakterisierung von genetischen Veränderungen bei der AML. „Mit Hilfe dieser Forschungsergebnisse können wir personalisierte Therapiekonzepte entwickeln, von denen unsere Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum direkt profitieren“, sagt Professor Dr. Hartmut Döhner. Die beiden Professor*innen sind national wie international hoch anerkannt und vernetzt und konnten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in zahlreichen hochkarätigen Journalen veröffentlichen. „Daneben ist uns die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen. Die zukünftige Ärztegeneration wollen wir gezielt auf ihre Aufgaben in der klinisch-translationalen Forschung und Patientenversorgung vorbereiten und haben dabei stets den Kontakt zu unseren Patientinnen und Patienten im Blick“, betont Professorin Dr. Konstanze Döhner.
Mit dieser Herangehensweise haben beide echte Pionierarbeit in der translationalen Forschung und der personalisierten Krebsmedizin geleistet. Prof. Hartmut Döhner leitet die Deutsch-Österreichische AML Studiengruppe (AMLSG), eine der weltweit führenden Studiengruppen zur Erforschung und Behandlung der AML. Im Rahmen dieser Studiengruppe leitet Prof. Konstanze Döhner das zentrale Referenzlabor für genetische Leukämiediagnostik. Seit 1999 hat Prof. Dr. Hartmut Döhner, der zu den meist zitierten Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Klinischen Medizin zählt, die Position des Ärztlichen Direktors der Klinik für Innere Medizin III am UKU inne. Prof. Dr. Konstanze Döhner wurde ein Jahr später klinische Oberärztin und Leiterin des Labors für Zytogenetische und Molekulargenetische Diagnostik an derselben Klinik. Die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille wird von der Förderstiftung MHH plus, der zentralen Förderstiftung der Medizinischen Hochschule Hannover, verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von der Deutschen Hypothekenbank.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben