Ulm News, 07.06.2021 14:48
Hohe Auszeichnung für Ulmer Leukämie-Forscher: Johann-Georg-Zimmermann-Medaille für Dr. Konstanze Döhner und Dr. Hartmut Döhner
Professorin Dr. Konstanze Döhner und Professor Dr. Hartmut Döhner von der Universitätsklinik Ulm sind für ihre Verdienste in der Krebsforschung mit dem Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet worden.
Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist mit jährlich 3,5 Neudiagnosen pro 100.000 Einwohner*innen eine seltene Erkrankung, aber die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen in Deutschland. Durch intensive Forschungsarbeit haben sich die Heilungschancen für Betroffene in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Maßgeblichen Anteil an diesem Fortschritt haben Prof. Dr. Konstanze Döhner, Oberärztin an der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm (UKU) und Prof. Dr. Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor derselben Klinik. Für ihre Verdienste in der Krebsforschung erhielten die beiden Wissenschaftler*innen nun eine der höchsten Auszeichnungen in diesem Bereich, die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille. „Gemeinsam mit unseren Teams setzen wir uns seit vielen Jahren für die Forschung im Bereich der AML ein und konnten dabei schon zahlreiche Erfolge feiern. Dass wir nun mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet wurden, freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit“, erklären Professorin Dr. Konstanze Döhner und Professor Dr. Hartmut Döhner.
Mit ihrer Forschung leisten die beiden wichtige Beiträge zur Entschlüsselung und klinischen Charakterisierung von genetischen Veränderungen bei der AML. „Mit Hilfe dieser Forschungsergebnisse können wir personalisierte Therapiekonzepte entwickeln, von denen unsere Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum direkt profitieren“, sagt Professor Dr. Hartmut Döhner. Die beiden Professor*innen sind national wie international hoch anerkannt und vernetzt und konnten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in zahlreichen hochkarätigen Journalen veröffentlichen. „Daneben ist uns die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen. Die zukünftige Ärztegeneration wollen wir gezielt auf ihre Aufgaben in der klinisch-translationalen Forschung und Patientenversorgung vorbereiten und haben dabei stets den Kontakt zu unseren Patientinnen und Patienten im Blick“, betont Professorin Dr. Konstanze Döhner.
Mit dieser Herangehensweise haben beide echte Pionierarbeit in der translationalen Forschung und der personalisierten Krebsmedizin geleistet. Prof. Hartmut Döhner leitet die Deutsch-Österreichische AML Studiengruppe (AMLSG), eine der weltweit führenden Studiengruppen zur Erforschung und Behandlung der AML. Im Rahmen dieser Studiengruppe leitet Prof. Konstanze Döhner das zentrale Referenzlabor für genetische Leukämiediagnostik. Seit 1999 hat Prof. Dr. Hartmut Döhner, der zu den meist zitierten Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Klinischen Medizin zählt, die Position des Ärztlichen Direktors der Klinik für Innere Medizin III am UKU inne. Prof. Dr. Konstanze Döhner wurde ein Jahr später klinische Oberärztin und Leiterin des Labors für Zytogenetische und Molekulargenetische Diagnostik an derselben Klinik. Die Johann-Georg-Zimmermann-Medaille wird von der Förderstiftung MHH plus, der zentralen Förderstiftung der Medizinischen Hochschule Hannover, verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von der Deutschen Hypothekenbank.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen