Ulm News, 07.06.2021 12:19
Steigender Bedarf an Schusswaffen?
Ist das wahr, dass in der deutschen Gesellschaft ein steigender Bedarf an Schusswaffen festgestellt werden kann? Wenn man neuesten Umfragen Glauben schenken möchte, dann will sich zumindest jeder dritte deutsche Staatsbürger eine Schusswaffe zulegen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.
Der steigende Trend wird vermutlich durch ein abnehmendes Sicherheitsgefühl bestätigt. Dieser Trend ist seit Jahren zu erkennen. Der Vergleich zwischen einer Statistik und dem subjektiv empfundenen Sicherheitsgefühl weicht allerdings stark auseinander. Die Statistik rechtfertigt jedenfalls diesen Schritt nicht. Dennoch lässt sich das Gefühl nicht verleugnen. In der Folge ist auch der Absatz von Schusswaffen stärker angestiegen. Der Kauf von Schusswaffen macht es erforderlich, dass eine sichere Verwahrungsstelle für die Waffe zu finden ist.
Vorgabe von gesetzlichen Bestimmungen beachten
Diese Vorgabe ergibt sich aus den gesetzlichen Bestimmungen. Die Motivation für den Kauf einer Schusswaffe bleibt davon unberührt. Es macht also keinen Unterschied, ob man die Waffen beispielsweise wegen eines subjektiv empfundenen verlorenen Sicherheitsgefühl erwirbt oder die Waffe aus beruflichen Gründen benutzen möchte. Eine Unterscheidung zwischen privater Intention und beruflicher Motivation ist demzufolge nicht zu treffen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Waffe in einem Waffenschrank aufzubewahren ist. Der Gesetzgeber hat mit dem Waffengesetz entsprechende Richtlinien verabschiedet. Diese gelten sowohl für den privaten Besitzer einer Schusswaffe als auch für zum Beispiel einen Jäger. Wenn der Jäger aus beruflichen Gründen ein Gewehr benötigt, dann kann er das nicht einfach ungeschützt im Haus liegen lassen. Schlimmstenfalls greifen zum Beispiel die Kinder zur Waffe und richten erheblichen Schaden an. Es ist in solchen Situationen bereits zu schweren Unfällen gekommen. Damit solche Vorfälle vermieden werden können, muss der Halter die Schusswaffe in einem Waffenschrank aufbewahren.
Welcher Waffenschrank zu welchem Zweck?
Bei der Einteilung des Schranks wird nach unterschiedlichen Sicherheitsstufen vorgegangen. Es gibt zum Beispiel die Sicherheitsstufe A oder die Sicherheitsstufe B. Abhängig davon, wofür man den Schrank braucht, wird auch eine höhere Sicherstufe notwendig werden. Bei der Auswahl des Schrankes geht man aber nicht nur nach gesetzlichen Normen vor. Selbstverständlich sind auch Faktoren wie zum Beispiel die Kosten ausschlaggebend für den Kauf. Das ist auch abhängig vom Modell. Vielleicht hat man auch Interesse, einen Schrank mit einer entsprechenden Höhe beziehungsweise einen breiteren Schrank zu erwerben, auch wenn das nicht notwendig erscheint. Der Grund liegt darin, dass ein höherer Platzbedarf erforderlich ist.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






