ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2021 12:19

7. June 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Steigender Bedarf an Schusswaffen?


Ist das wahr, dass in der deutschen Gesellschaft ein steigender Bedarf an Schusswaffen festgestellt werden kann? Wenn man neuesten Umfragen Glauben schenken möchte, dann will sich zumindest jeder dritte deutsche Staatsbürger eine Schusswaffe zulegen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

 Der steigende Trend wird vermutlich durch ein abnehmendes Sicherheitsgefühl bestätigt. Dieser Trend ist seit Jahren zu erkennen. Der Vergleich zwischen einer Statistik und dem subjektiv empfundenen Sicherheitsgefühl weicht allerdings stark auseinander. Die Statistik rechtfertigt jedenfalls diesen Schritt nicht. Dennoch lässt sich das Gefühl nicht verleugnen. In der Folge ist auch der Absatz von Schusswaffen stärker angestiegen. Der Kauf von Schusswaffen macht es erforderlich, dass eine sichere Verwahrungsstelle für die Waffe zu finden ist.

Vorgabe von gesetzlichen Bestimmungen beachten

Diese Vorgabe ergibt sich aus den gesetzlichen Bestimmungen. Die Motivation für den Kauf einer Schusswaffe bleibt davon unberührt. Es macht also keinen Unterschied, ob man die Waffen beispielsweise wegen eines subjektiv empfundenen verlorenen Sicherheitsgefühl erwirbt oder die Waffe aus beruflichen Gründen benutzen möchte. Eine Unterscheidung zwischen privater Intention und beruflicher Motivation ist demzufolge nicht zu treffen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Waffe in einem Waffenschrank aufzubewahren ist. Der Gesetzgeber hat mit dem Waffengesetz entsprechende Richtlinien verabschiedet. Diese gelten sowohl für den privaten Besitzer einer Schusswaffe als auch für zum Beispiel einen Jäger. Wenn der Jäger aus beruflichen Gründen ein Gewehr benötigt, dann kann er das nicht einfach ungeschützt im Haus liegen lassen. Schlimmstenfalls greifen zum Beispiel die Kinder zur Waffe und richten erheblichen Schaden an. Es ist in solchen Situationen bereits zu schweren Unfällen gekommen. Damit solche Vorfälle vermieden werden können, muss der Halter die Schusswaffe in einem Waffenschrank aufbewahren.

Welcher Waffenschrank zu welchem Zweck?

Bei der Einteilung des Schranks wird nach unterschiedlichen Sicherheitsstufen vorgegangen. Es gibt zum Beispiel die Sicherheitsstufe A oder die Sicherheitsstufe B. Abhängig davon, wofür man den Schrank braucht, wird auch eine höhere Sicherstufe notwendig werden. Bei der Auswahl des Schrankes geht man aber nicht nur nach gesetzlichen Normen vor. Selbstverständlich sind auch Faktoren wie zum Beispiel die Kosten ausschlaggebend für den Kauf. Das ist auch abhängig vom Modell. Vielleicht hat man auch Interesse, einen Schrank mit einer entsprechenden Höhe beziehungsweise einen breiteren Schrank zu erwerben, auch wenn das nicht notwendig erscheint. Der Grund liegt darin, dass ein höherer Platzbedarf erforderlich ist.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben