Ulm News, 07.06.2021 12:19
Steigender Bedarf an Schusswaffen?
Ist das wahr, dass in der deutschen Gesellschaft ein steigender Bedarf an Schusswaffen festgestellt werden kann? Wenn man neuesten Umfragen Glauben schenken möchte, dann will sich zumindest jeder dritte deutsche Staatsbürger eine Schusswaffe zulegen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.
Der steigende Trend wird vermutlich durch ein abnehmendes Sicherheitsgefühl bestätigt. Dieser Trend ist seit Jahren zu erkennen. Der Vergleich zwischen einer Statistik und dem subjektiv empfundenen Sicherheitsgefühl weicht allerdings stark auseinander. Die Statistik rechtfertigt jedenfalls diesen Schritt nicht. Dennoch lässt sich das Gefühl nicht verleugnen. In der Folge ist auch der Absatz von Schusswaffen stärker angestiegen. Der Kauf von Schusswaffen macht es erforderlich, dass eine sichere Verwahrungsstelle für die Waffe zu finden ist.
Vorgabe von gesetzlichen Bestimmungen beachten
Diese Vorgabe ergibt sich aus den gesetzlichen Bestimmungen. Die Motivation für den Kauf einer Schusswaffe bleibt davon unberührt. Es macht also keinen Unterschied, ob man die Waffen beispielsweise wegen eines subjektiv empfundenen verlorenen Sicherheitsgefühl erwirbt oder die Waffe aus beruflichen Gründen benutzen möchte. Eine Unterscheidung zwischen privater Intention und beruflicher Motivation ist demzufolge nicht zu treffen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Waffe in einem Waffenschrank aufzubewahren ist. Der Gesetzgeber hat mit dem Waffengesetz entsprechende Richtlinien verabschiedet. Diese gelten sowohl für den privaten Besitzer einer Schusswaffe als auch für zum Beispiel einen Jäger. Wenn der Jäger aus beruflichen Gründen ein Gewehr benötigt, dann kann er das nicht einfach ungeschützt im Haus liegen lassen. Schlimmstenfalls greifen zum Beispiel die Kinder zur Waffe und richten erheblichen Schaden an. Es ist in solchen Situationen bereits zu schweren Unfällen gekommen. Damit solche Vorfälle vermieden werden können, muss der Halter die Schusswaffe in einem Waffenschrank aufbewahren.
Welcher Waffenschrank zu welchem Zweck?
Bei der Einteilung des Schranks wird nach unterschiedlichen Sicherheitsstufen vorgegangen. Es gibt zum Beispiel die Sicherheitsstufe A oder die Sicherheitsstufe B. Abhängig davon, wofür man den Schrank braucht, wird auch eine höhere Sicherstufe notwendig werden. Bei der Auswahl des Schrankes geht man aber nicht nur nach gesetzlichen Normen vor. Selbstverständlich sind auch Faktoren wie zum Beispiel die Kosten ausschlaggebend für den Kauf. Das ist auch abhängig vom Modell. Vielleicht hat man auch Interesse, einen Schrank mit einer entsprechenden Höhe beziehungsweise einen breiteren Schrank zu erwerben, auch wenn das nicht notwendig erscheint. Der Grund liegt darin, dass ein höherer Platzbedarf erforderlich ist.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








