Ulm News, 27.05.2011 11:30
Gute Chancen auf eine Lehrstelle im Handwerk - In Ulm und im Alb-Donau-Kreis 184 neue Lehrverträge
Jugendliche haben zur Zeit gute Chancen auf eine Lehrstelle im Handwerk. „Wer jetzt sucht, der findet auch“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Unternehmen sucht Auszubildenden: Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsvertrag so rosig wie jetzt. Bei der Handwerkskammer Ulm waren im April schon 724 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gemeldet. Das ist ein Plus von knapp 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit weit über dem Landesdurchschnitt von 13 Prozent. Im Ulm/Alb-Donaukreis waren es am 30.4. 2011 mit 184 neuen Lehrverträgen knapp 38 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.
Die Zahlen bedeuteten aber nicht, dass alle Lehrstellen bereits vergeben sind. „Die meisten Betriebe suchen im Mai, Juni und Juli“, erklärte Mehlich. Wie bereits in den Vorjahren setze sich der Trend zum frühzeitigen Abschluss von Ausbildungsverträgen verstärkt fort. Mehlich: „Die Handwerksbetriebe erkennen, dass sie früher suchen müssen, um mehr Azubis und damit mehr Fachkräfte zu bekommen.“
Die Handwerkskammer Ulm setze sich intensiv dafür ein, dass gerade auch Jugendliche mit Migrationshintergrund oder schwächeren Schulabschlüssen eine Chance im Handwerk erhalten. „Dabei hat sich die Einstiegsqualifizierung besonders bewährt und führt in mehr als zwei Drittel der Maßnahmen direkt zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages“, stellt Mehlich fest.
Angesichts des sinkenden Anteils von Haupt- und Realschülern bei den Schulabgängern haben diese 2011 auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm noch bessere Chancen auf eine Lehrstelle. Aktuell führt die Handwerkskammer Ulm in ihrer Ausbildungsplatzbörse mindestens 900 noch zu besetzende Lehrstellen, im Ulm/Alb-Donaukreis 211.
Während ihrer Lehrstellensuche sollten Bewerber mit schlechten Noten versuchen, in der Praxis zu überzeugen. Denn wenn sie dabei eine gute Figur machen, haben sie durchaus Chancen auf die Zusage eines Arbeitgebers. Mehlich: „Schlechte Noten sind kein K.O.-Kriterium. Die jungen Leute sollten stets ihre Motivation und ihre Bereitschaft, Leistung bringen zu wollen, deutlich machen. Damit kann man auch schwächere Noten wettmachen!“ Neben dem Fachwissen zum Beispiel in Mathe gebe es eine Reihe von anderen Dingen, die über die Zusage für eine Lehrstelle entscheiden. „Das sind zum einen Grundtugenden wie Fleiß und Pünktlichkeit“, erklärte Mehlich. Außerdem müssten Bewerber zeigen, dass sie im Team arbeiten können und kommunikativ sind. Selbst Bewerber ohne Abschluss könnten den Vorzug vor anderen erhalten, wenn sie in diesen Bereichen punkten: „Es nützt nichts, wenn einer gute Noten hat und die anderen Schlüsselqualifikationen fehlen.“


Highlight
Weitere Topevents




„Mathilde“ hängt am Haken
Für manche Menschen ist es nur ein alter Hubschrauber, der am Mittwochvormittag mit einem Tieflader am...weiterlesen

Weg zur finanziellen Freiheit: Leitfaden über Investitionsmöglichkeiten und Plattformen
Investitionsmöglichkeiten gibt es viele, und die richtige Wahl hängt von den finanziellen Zielen, der...weiterlesen

Erste Eindrücke von Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel
Die neuen Visualisierungen von Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel in Ulm sind Auszüge aus...weiterlesen

Mehrfach überschlagen: Junger Autofahrer schwer verletzt
Schwer verletzt wurde am Mittwochmorgen ein 19-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

40-Jähriger Autofahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Gegen 5.45 Uhr fuhr der 40-Jährige mit seinem Mercedes auf der L1230 von Türkheim in Richtung Nellingen. weiterlesen

Dicke Rauchwolken aus dem Ulmer Westringtunnel
Nur wenige Minuten nachdem am Samstagabend Rauch aus dem Ulmer Westringtunnel quoll, gab es schon die...weiterlesen

Unfall auf B 28: Auto schiebt Lastwagen vor sich her
Geradezu kurios war ein Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 28 auf Höhe des...weiterlesen

Schlittschuhlaufen auf echtem Eis auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt
Mitten im Herzen des Weihnachtsmarkts bietet Ulm in diesem Jahr den Gästen ein ganz besonderes...weiterlesen