ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.05.2021 00:59

16. Mai 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Vierter Sieg in Folge: SSV Ulm 1846 gewinnt mit 2:0 gegen VfB Stuttgart II


Durch Tore von Felix Higl und Daniele Gabriele gewann der SSV Ulm 1846 Fussball mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart II. Es war der vierte Sieg in Folge. 

In der Startformation gegen den VfB Stuttgart II gab es wie angekündigt wieder Veränderungen. Adrian Beck, Marcel Schmidts, Vinko Sapina und Michael Heilig rückten in die Anfangself. Besonders erfreulich war, dass Ardian Morina nach siebenmonatiger Verletzungspause wieder im Kader stand.  
Der "kleine VfB", der im 3-5-1-System spielte, setzte die Ulmer Mannschaft n früh unter Druck. Doch die Spatzen versuchten, dem Druck mit spielerischen  Lösungen zu begegnen. Die offensive Spielweise des Bundesliga-Nachwuchses sorgte dafür, dass der SSV nicht gut ins Spiel fand und nach elf Minuten Glück hatte, dass ein Ball von der linken Seite im Strafraum nur knapp von den VfB-Stürmern verpasst wurde.
Die beste Ulmer Chance in der ersten Halbzeit hatte Felix Higl in der 21. Minute. Vinko Sapina hatte Jannik Rochelt im Strafraum bedient, dieser legte quer auf Higl, der allerdings das Tor aus wenigen Metern verfehlte. Ein feiner Spielzug, der ein Tor verdient gehabt hätte.
In dem Spiel, das auf einem technisch sehr hohen Niveau geführt wurde, hatte der VfB mehr Ballbesitz und kam deswegen auch zu guten Chancen. So konnte der Ulmer Keeper Niclas Heimann konnte nach 31 Minuten einen Freistoß der Gäste entschärfen, kurz vor der Halbzeit war es wieder Felix Higl auf der Gegenseite, der per Kopf das Gehäuse nur knapp verfehlte.
Nach der Halbzeit begannen die Spatzen vielversprechend: Ein Abschluss führte zum Eckball, als dieser in den Strafraum geschlagen wurde, gab es eine Unruhe, die Felix Higl ausnutzte und zum 1:0 einschob. Bereits im Gegenzug musste Heimann erneut parieren und hatte wenige Minuten später Glück, dass Eric Hottmann etwas zu genau zielte. Nach Ballverlust in der eigenen Hälfte schaltete die VfB-Offensive schnell um. Hottmann hatte dann nur noch Thomas Geyer und Niclas Heimann vor sich, traf aber lediglich den Pfosten. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Spatzen mehr Torchancen. So zielte Jo Reichert knapp vorbei (59.) und Vinko Sapina nach schöner Einzelleistung von Adrian Beck drüber (70.).
Der VfB Stuttgart II war im zweiten Durchgang relativ ungefährlich und auch der Ballbesitz verlagerte sich mehr in die Hände des SSV. Kapitän Reichert hatte in der 73. Minuten das 2:0 auf dem Fuß. Zum ersten Mal in dieser Saison scheiterte er aber vom Elfmeterpunkt an VfB-Tormann Sebastian Hornung. Davor hatte er alle zehn Strafstöße verwandelt. Hornung war es auch, der einen tollen Freistoß von Burak Coban parierte (76.) und in der Schlussphase noch zweimal glänzend gegen Daniele Gabriele und erneut Burak Coban (86.) reagierte.
So dauerte es bis zur 93. Minute, dass der SSV Ulm 1846 Fussball das Spiel entschied. Daniele Gabriele wurde im Strafraum bedient, nahm den Ball direkt und traf zum 2:0 ins Tor.
"Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird, weil der VfB fußballerisch gute Spieler hat und es vor allem in der ersten Halbzeit gut gemacht hat. Wir haben nicht so den Zugriff gefunden und waren zu passiv. In der Halbzeit haben wir darauf hingewiesen, dass wir gegen den Ball mehr investieren müssen und in der zweiten Halbzeit haben wir dann die richtige Reaktion gezeigt. Versäumt haben wir, frühzeitig das zweite Tor zu machen, aufgrund der zweiten Halbzeit und der Chancen war es ein verdienter Si eg. Wir sind froh, dass wir aus einer weiteren englischen Woche mit drei Punkten raus gehen", sagte der Ulmer Trainer Holger Bachthaler nach dem Spiel. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben