Ulm News, 10.05.2021 12:10
Weg zur Generalsanierung des Kollegs in Illertissen ist bereit
Der Landkreis, die Stadt und das Schulwerk haben sich geeinigt, die Lösung stößt auf allgemeine Begeisterung. Das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen soll generalsaniert werden, die Bauarbeiten sollen im Jahr 2025 beginnen.
Für das Kolleg der Schulbrüder in Illertissen zeichnet sich eine gute Zukunft ab. Das Schulgebäude des traditionsreichsten und nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler größten Gymnasiums im Landkreis Neu-Ulm soll generalsaniert werden. Nach dem Zeitplan könnten die Planungen bis 2023 abgeschlossen sein, die Bauarbeiten im Jahr 2025 beginnen. Darauf haben sich das Schulwerk der Diözese Augsburg, der Landkreis Neu-Ulm und die Stadt Illertissen geeinigt. Mit einem ersten, einstimmigen Beschluss des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport (BKS) bereitete jetzt der Landkreis den Weg zur Generalsanierung, deren finanzielles Volumen das Schulwerk auf 43,3 Millionen Euro schätzt. Demnach ist der Landkreis bereit, sich einmalig mit einem Anteil von 50 Prozent an den nicht geförderten Investitionskosten zu beteiligen. Das sind nach derzeitigem Stand 13 Millionen Euro. Bei eventuellen Kostensteigerungen wird der Landkreisanteil auf maximal 14,3 Millionen Euro gedeckelt. Die anderen 50 Prozent hat das Schulwerk aufzubringen, das von der Stadt Illertissen das Eigentum in Form eines Erbbaurechts an dem Schulgebäude übernehmen soll. Die Stadt hatte das Grundstück und das darauf stehende Schulgebäude im Jahr 2012 von den Schulbrüdern übertragen bekommen, die sich damals aus dem Schulbetrieb zurückzogen. Die notwendigen Sanierungen hätte die Stadt allein jedoch nicht schultern können, sie hätten deren finanziellen Kräfte überfordert. Durch die nun gefundene Aufgabenteilung ist es gelungen, „den Knoten zu lösen“, freute sich Landrat Thorsten Freudenberger.
Auch aus den Wortmeldungen der Ausschusssprecher der einzelnen Fraktionen klang übereinstimmende Begeisterung über diese „Ideallösung“: Dies sei ein guter Tag für die Bildung im Landkreis Neu-Ulm. In der Sitzungsvorlage des Landratsamtes heißt es: „Insgesamt kann durch die Neuregelung der vertraglichen Verhältnisse eine tragfähige Zukunftslösung für alle Beteiligten gefunden werden, welche vor allem auch eine zeitnahe Modernisierung des Kollegs der Schulbrüder möglich macht. Dadurch wird der großartigen pädagogischen Arbeit der Schule auch in baulicher Hinsicht Rechnung getragen.“ Teil der Vereinbarung ist auch, den Vertrag des Landkreises mit dem Schulwerk dahingehend anzupassen, dass der Anteil des Landkreises statt 85 künftig nur noch 66,6 Prozent (das sind zwei Drittel) der nicht gedeckten Schulbetriebskosten beträgt. Die Mietkosten, die der Landkreis bislang finanziert hat, entfallen gänzlich.
Die entsprechenden Beschlüsse der Stadt Illertissen und des Stiftungsrats der Diözese Augsburg stehen noch aus. Mit ihnen ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Auch der Kreistag muss für den Landkreis abschließend noch zustimmen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen