ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.05.2021 16:09

5. Mai 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Zwei Museen, ein Rundgang


Live, interaktiv, online: Das Neanderthal Museum Mettmann und Urgeschichtliches Museum Blaubeuren sind mit einem gemeinsamen Angebot zum Internationalen Museumstag präsent. Es gibt eine Zoom-Führung für Familien am 16. Mai und für Erwachsene am 18. Mai. 

Vom Lagerplatz des berühmtesten Neanderthalers zu Eiszeitkünstlern nach Blaubeuren in Sekundenschnelle? Kein Problem. Zumindest nicht am Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai: Um 16 Uhr werden Experten aus dem Neanderthal Museum im Nordrhein-Westfälischen Mettmann und dem Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) live in einer gemeinsamen Zoom-Konferenz durch beide Museen führen. Es ist ein virtueller Rundgang für Familien mit Kindern, der vom Neanderthaler an seinem Fellzelt weiter in Richtung Schwäbische Alb führt zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit. Am darauffolgen Dienstag, 18. Mai, um 18.30 Uhr werden die beiden Museen eine weitere gemeinsame Zoom-Führung anbieten. Sie ist für Erwachsene konzipiert und wird sich intensiver mit den Wurzeln der Menschheitsgeschichte, der steinzeitlichen Lebensweise und den Höhepunkten eiszeitlicher Kunst befassen. Die Führungen dauern je eine Stunde. Teilnehmende können auch mit den Experten ins Gespräch kommen. DerZoom-Link für jede Führung kostet 9,50 Euro und ist über die Ticketing-Plattform eventbrite.de erhältlich (Link zur Buchung auf www.urmu.de). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 
Über das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren:
Am 10. Oktober 1996 wurde mitten im Neandertal, wo 1856 das weltweitbekannteste Humanfossil geborgen wurde, das neue Neanderthal Museum eröffnet. Damit fanden Jahrzehnte andauernde Bemühungen, ein Museum zu errichten, dessen Größe und Ausstattung dem prominenten Standort gerecht werden, ihren Abschluss. Mit rund 160.000 Besuchern im Jahr gehört es zu den erfolgreichsten archäologischen Museen in Deutschland. Seine Präsentation wurde national und international mehrfach ausgezeichnet und zuletzt 2016 aktualisiert. Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.
 
Beide Museen sind Partner im Netzwerk „Ice Age Europe“, in dem sich die wichtigsten paläolithischen Fundorte Europas organisieren.
 
 


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben