ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.04.2021 14:34

6. April 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

So wird das Qualitätsmanagement im Unternehmen verbessert


Qualitativ hochwertige Produkte sind das Aushängeschild eines jeden Unternehmens, das im Vertrieb tätig ist. Bei der großen Menge an Wettbewerben ist es daher umso wichtiger, hohe Qualitätsstandards aufzustellen und Produkte herzustellen, von denen Kunden begeistert sind. Wie kann man die Qualität allerdings noch weiter verbessern? 

Qualitätsmanagement verbessern

Die meisten Unternehmen haben zum Zweck des Qualitätsmanagements (QM) eine eigens dafür eingerichtete Abteilung. Um im gesamten Unternehmen für eine bessere Qualität zu sorgen, sollte die QM-Abteilung als eigenständiges Projekt definiert werden. Daher wird eine eigene Zielsetzung definiert, die Vorgehensweise ermittelt und die eingesetzten Ressourcen festgelegt.
Transparenz ist in Hinblick auf Qualität ein weiterer wichtiger Aspekt. Wird nicht im gesamten Unternehmen klar und deutlich kommuniziert, auf welches Ziel hingearbeitet wird, wird die Zielerreichung erschwert. Wissen allerdings alle involvierten Abteilungen und Personen genau Bescheid, kann gemeinsam eine Strategie entwickelt und durchgeführt werden. Außerdem ist die Ermittlung von Chancen und Risiken für ein Unternehmen unumgänglich. Verwendet man hierzu die SWOT-Analyse, kann man schnell und zielgerichtet alle wichtigen Aspekte festhalten. SWOT steht für: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Möglichkeiten) und Threats (Risiken). Das System lässt sich im Übrigen sowohl auf unternehmensinterne Prozesse als auch auf Produkte anwenden.

FMEA für höhere Qualität

Eine immer beliebter werdende Methode, um die Qualität von Produkten noch vor dem Verkauf zu steigern, nennt sich FMEA. Diese Abkürzung steht für Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse und ermittelt alle möglichen Fehlerquellen und Risiken eines Produkts während der Entwicklungs- und Testphase. Die FMEA hat Ihren Ursprung in Bereichen, in denen Sicherheit und Zuverlässigkeit höchste Priorität haben. So gilt sie als Standard für Raumfahrt- und Kerntechnik, aber auch die Automobilbranche macht sich die Methode zunutze, damit Fahrzeuge ein Maximum an Sicherheit erlangen. Doch wie funktioniert FMEA überhaupt? Es gibt unterschiedliche Ansätze, am populärsten ist jedoch die sogenannte präventive FMEA. Hier werden Produkte während der Entwicklung analysiert und in Hinblick auf verschiedene Anwendungssituationen getestet. Auch nachträglich können die Methoden der FMEA angewendet werden. Wird das Produkt schon verkauft und es wird ein Fehler entdeckt, sorgt die FMEA dafür, die Fehlerursache zu ermitteln. Zu diesem Zweck analysiert sie rückblickend alle Prozesse und Entwicklungsschritte. Wer eine eigene QM-Abteilung hat, die Methoden von FMEA noch nicht in die eigenen Unternehmensprozesse etabliert hat, kann beispielsweise ein FMEA-Coaching bei der Dietz- Academy besuchen. Dort werden alle wichtigen Inhalte zur stetigen Qualitätsverbesserung vermittelt, sodass Produkte noch sicherer und zuverlässiger werden. Die positiven Effekte von FMEA liegen auf der Hand: Wer Risiken frühzeitig erkennt, kann auch schnell reagieren und etwas dagegen unternehmen. Produkte werden also nur dann verkauft, wenn alle möglichen Risiken aus der Welt geschafft wurden. Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert, der Ruf der Marke verbessert sich und Folgekosten, die durch eventuelle Garantiefälle entstehen könnten, werden verhindert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben