Ulm News, 01.04.2021 10:25
Henning Krone ist neuer Geschäftsführer der citysens GmbH


Beschreibung: Henning Krone ist seit 1. April 2021 Geschäftsführer der citysens GmbH
Fotograf: SWU

Henning Krone ist seit 1. April 2021 Geschäftsführer des Ulmer IT- Dienstleisters citysens GmbH.
An dem 2018 gegründeten Unternehmen sind neben der Stadtwerke-Tochtergesellschaft SWU TeleNet drei weitere Ulmer IT-Spezialisten beteiligt. Der 44-jährige Henning Krone soll die Vertriebsaktivitäten von citysens ausbauen und steuern. „Die Anfangsjahre waren bestimmt durch die Entwicklung von Dienstleistungen rund um die funkgestützte Datenübertragung. Es wurden solide Grundlagen geschaffen. Der nächste, schon bei der Gründung vorgesehene Schritt folgt jetzt. Für den Vertriebsaufbau konnten wir mit Henning Krone einen Mann mit guten Kontakten in der Region und viel Erfahrung im Marketing gewinnen“, sagt Michael Beuschlein, Geschäftsführer der SWU TeleNet. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe“, sagt Henning Krone, „die Zukunft mitgestalten und neu den- ken sind tolle Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit“.
Henning Krone ist in Ulm und der Region kein Unbekannter. Von Mai 2011 bis September 2019 führte er den Ulmer Citymarketing e.V., danach leitete er das Marketing und die Unternehmenskommunika- tion bei der Radio 7 Hörfunk GmbH + Co. KG. Henning Krone stammt aus Harkebrügge in Norddeutschland und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Blaustein. Die bisherige citysens-Geschäftsführerin Antonija Scheible wird der Gesellschaft im operativen Geschäft erhalten bleiben. Im Hauptjob kümmert sie sich wie bisher schon um die strategische IT-Ausrich- tung und Digitalisierung der Stadtwerke. „Das nimmt einen Großteil meiner Arbeitszeit in Anspruch, eine Ausweitung der Aufgaben auf den citysens-Vertrieb war daher kaum machbar. Die Entlastung tut gut“, begrüßt sie die neue Struktur an der Unternehmensspitze.
Die citysens GmbH startete im September 2017 als Kooperation zwischen den Stadtwerken und drei Ulmer IT-Firmen. Als Gesellschaft konstituierte sich citysens im September 2018. Gesellschafter sind die SWU TeleNet GmbH, eXXcellent solutions GmbH, systemzwo GmbH und Cortex Media GmbH. Die Stadtwerketochter SWU TeleNet ist Mehrheitsgesellschafterin mit 50,1 Prozent Anteilen. Die citysens entwickelt Alltagsanwendungen im Bereich des Internets der Dinge („Internet of Things“ kurz IoT). Dabei werden die Daten durch Sen- soren erfasst und mittels lizenzfreier Funkfrequenzen (Long Range Wide Area Network) kabellos übertragen.
Für den Einsatz ist daher nahezu jeder Standort geeignet. Zu den citysens-Kunden zäh- len zum Beispiel Parkhäuser, wo die Belegung in Echtzeit angezeigt wird. Eine solche Anwendung ist besonders sinnvoll in der gegenwärtigen Pandemie: Geschäfte können mit „IoT“ die Zu- gangsbegrenzung steuern. Die citysens wendet sich vor allem an Institutionen und Kommunen. Die Dienstleistungen und Produkte umfassen die komplette Bandbreite, von der Unterstützung im Rahmen einer Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb der Geräte und der Software.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen