Ulm News, 31.03.2021 17:15
Weiterhin AstraZeneca-Impfungen im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Ehingen
Nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz der Länder und den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) über den weiteren Einsatz des Impfstoffs AstraZeneca wird auch im Kreisimpfzentrum (KIZ) Ehingen entsprechend verfahren. Das teilt das Landratsamt Alb-Donau mit.
Grundsätzlich gilt auch weiterhin, dass neue Impftermine nur über die zentrale, übergreifende Rufnummer 116 117 gebucht werden können, oder über das übergreifende Anmeldeportal www.impfterminservice.de. Personen, die für Mittwoch einen Impftermin im KIZ gebucht haben, werden mit BioNTech geimpft. Am Ostersamstag ist im KIZ Ehingen die Verimpfung von AstraZeneca vorgesehen.
Nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz und den STIKO-Empfehlungen können Personen aus den Priorisierungsgruppen 1 und 2, die das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gemeinsam mit dem impfenden Arzt nach ärztlichem Ermessen und nach individueller Risikoanalyse entscheiden, mit AstraZeneca geimpft werden zu wollen. Impfberechtigte Personen unter 60 Jahren, die einen Termin im KIZ Ehingen bereits gebucht haben und nicht mit AstraZeneca geimpft werden wollen, bekommen dann vor Ort einen neuen Termin für die Erst- und Zweitimpfung mitgeteilt. Dies wird dann eine Impfung mit BionTech sein. Personen über 60 Jahre (60 bis 69-Jährige), die nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz impfberechtigt sind, sollten sich zentral über 116 117 oder www.impfterminservice.de anmelden. Die Leitung des KIZ Ehingen und das Landratsamt gehen davon aus, dass das Landessozialministerium die Liste der Impfberechtigten entsprechend erweitern und anpassen wird. Diese ist abrufbar unter www.impfen-bw.de. Was die Zweitimpfung mit AstraZeneca angeht, für Personen unter 60 Jahren, die bereits eine Erstimpfung erhalten hatten, wird bundesweit auf eine Stellungnahme der STIKO gewartet, die diese Frage zunächst prüft. Personen, die jünger als 60 sind und ausdrücklich, nach ärztlicher Beratung und individueller Risikoanalyse, die AstraZeneca-Zweitimpfung erhalten möchten, bekommen diese auch.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen