Ulm News, 30.03.2021 11:33
Förderprogramm #kulturerhalten in Ulm 2021
Künstlerinnen und Künstler gehören mit zu den Hauptbetroffenen der Corona-Krise. Umso wichtiger ist es, Kulturschaffenden, die in Ulm tätig sind oder hier leben, eine Plattform zu bieten und Kulturprojekte auch im zweiten Krisenjahr der Covid-19-Pandemie finanziell zu unterstützen.
Die Stadtverwaltung stellt - auf einen fraktionsübergreifenden Antrag des Gemeinderates hin - Kulturschaffenden Finanzmittel und konkrete Auftritts-, Ausstellungs- bzw. Realisierungsmöglichkeiten für Kulturprojekte zur Verfügung. Vergeben werden Programmslots für Bühnenprogramme bei "Stürmt die Burg" und "Kultur auf den Stufen" sowie Räumlichkeiten zur Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten auf der Wilhelmsburg. Die umgesetzten Auftritte und Kulturprojekte werden finanziell gefördert.
Die Wilhelmsburg mit ihrem großen Innenhof und zahlreichen leer stehenden Räumen eignet sich hervorragend, um Kulturprogramme gemäß der aktuell gültigen Landesverordnung Corona-konform und doch atmosphärisch ansprechend umzusetzen. Im Rahmen des Kulturfestivals "Stürmt die Burg" (30. Juli bis zum 29. August 2021, immer Mittwoch bis Sonntag) können sich Kulturschaffende nun für einen honorierten Bühnenslot bewerben. Desweiteren werden Räume in den Innebereichen der Wilhelmsburg zur Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten angeboten.
Ein weiteres sicheres Auftritts-Setting bietet die Stadtbibliothek Ulm mit dem Programm "Kultur auf den Stufen" (21. Juli - 8. September 2021, immer mittwochs).
Der Bewerbungsschluss ist der 20. April 2021. Zu Umsetzung und Förderung der eingereichten Programmpunkte und Kulturprojekte stehen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung. Die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen können auf folgender Webseite abgerufen werden: www.die-wilhelmsburg.de.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen





