Ulm News, 26.03.2021 10:07
Neue digitale Angebote des Edwin Scharff Museums
schließen
Beschreibung: Die Audioguide-App des Edwin Scharff Museums führt sowohl im Museum als auch von zu Hause aus durch die verschiedenen Ausstellungen.
Fotograf: Edwin Scharff Museum, Henning Reinholz
In Zeiten der wechselnden Inzidenzen und der sich immer wieder verändernden Besuchsbedingungen werden die digitalen Angebote der Museen immer wichtiger.
Auch das Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum hat sich in der Pandemie mit neuen Online-Angeboten vielfältiger aufgestellt – und ergänzt seine kostenlosen Angebote in diesem Bereich mit einem neuen Newsletter und einer Audioguide-App, die jetzt sowohl für Android wie auch für iOS-Geräte zum Download bereitsteht.
Am 28. März 2021 ist es soweit – dann erscheint der neue kostenlose Newsletter des Edwin Scharff Museums zum ersten Mal. Er löst ab sofort die bisherigen Besuchermails ab. Wer weiterhin Informationen aus dem Museum erhalten möchte, muss sich also einmalig aktiv anmelden.
Stattdessen informiert nun der Newsletter regelmäßig einmal monatlich über die unterschiedlichen Ausstellungen, Veranstaltungen und sonstigen Angebote des Museums. Zu besonderen Anlässen sind auch kurzfristige Sonder-Newsletter geplant. Der Newsletter ist für das Lesen an unterschiedlichen Endgeräten optimiert.
Die Anmeldung zum Newsletter ist denkbar einfach – Interessentinnen und Interessenten müssen lediglich Ihre Email-Adresse unter https://edwinscharffmuseum.de/newsletter-abonnieren/ eingeben und Ihre Anmeldung bestätigen – und erhalten dann regelmäßig alle Museums-Neuigkeiten aus erster Hand.
Kostenloser Audioguide für Android und iOS als Download
Der bei Besucherinnen und Besuchern sehr beliebte Audioguide für das Edwin Scharff Museum steht jetzt auf beiden großen Plattformen, dem Google Play–Store für Android-Geräte und dem App-Store für Apple-Geräte, kostenlos als App zum Download bereit. Damit lässt sich der Audioguide bereits vor dem Museumsbesuch bequem von zu Hause aus herunterladen und später im Museum über das eigene Gerät nutzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Interessentinnen und Interessenten müssen so in Corona-Zeiten kein Leihgerät des Museums nutzen, und können zudem Ihren Besuch ideal vorplanen. Die App enthält Bilder und Informationen über das Museum sowie die Audiospuren zur Dauerausstellung über Edwin Scharff und je einen Track zur Sammlung Ernst Geitlinger, zum Kindermuseum und zur „Kunst im Treppenhaus“. Eine Anfahrtsbeschreibung erleichtert den Weg ins Museum für Kunstinteressierte von außerhalb.
Die App kann auch mit dem freien, städtischen WLAN der Stadt Neu-Ulm direkt im Edwin Scharff Museum heruntergeladen werden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









