ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.03.2021 10:12

26. März 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Banken in Ulm: Wie passt die lokale Finanzwirtschaft sich an Zeiten des Internets an?


Die Einstellung der Ulmerinnen und Ulmer zum Thema Geld wandelt sich. Inzwischen sind Online-Banking und das Investment in Aktien, Fonds oder CFDs in der Bevölkerung weit verbreitet. Zudem sind bereits rund 50 Prozent der Bankkunden in Deutschland auf Online-Banking umgestiegen. Das spüren auch Niederlassungen vor Ort, wie etwa die Volksbank Ulm-Biberach und die Sparkasse Ulm oder die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen.  

Wie passen die Institute sich an die neuen Gegebenheiten an, um weiterhin für die Wirtschaft wichtig zu bleiben?

Fokus auf dem Internet

Wie man sieht: Sehr umfassend. Die Volksbank Ulm-Biberach, wirtschaftlich gesehen einer der wichtigsten Arbeitgeber des Finanzsektors in der Stadt, hat inzwischen einen Großteil ihrer Geschäfte auf das Online-Banking umgestellt: Für Kunden gibt es nicht nur umfassende Funktionen zum Überweisen und Empfangen von Geldbeträgen per App. Auch Termine zu buchen oder sich direkt per Chat über das Internet beraten zu lassen, ist online möglich. Inzwischen rückt aber auch ein weiterer Punkt immer mehr in den Fokus der Banken: Denn die Kunden in Ulm möchten nicht nur ihre normalen Konten, sondern auch ihre Investments per Webseite oder App im Auge behalten.
Der Wunsch nach leicht zu bedienenden Anwendungen, welche die Verwaltung von Geldanlagen online ermöglichen, nimmt unter Privatpersonen immer stärker zu. Denn in den vergangenen Jahren gab es nicht nur in Ulm, sondern in ganz Deutschland einen Umschwung beim Thema Finanzen: Während die Nachfrage nach traditionellen Geldprodukten wie Bausparverträgen und Sparbüchern abnimmt, interessieren Anleger sich immer stärker für Sachwerte. Ob Investmentfonds, ETFs oder Einzelaktien - die Deutschen haben den Vermögensaufbau für sich entdeckt.
Doch das nicht nur in den Bankfilialen vor Ort. Gerade der Handel über Online-Broker hat in der jüngeren Vergangenheit einen wahren Boom erfahren. Denn hier sind Finanzprodukte wie Investmentfonds oft zu guten Preisen erhältlich. Auch CFDs, also Differenzkontrakte, erfreuen sich bei den Anlegern im Netz großer Beliebtheit. Grund dafür ist die Flexibilität der „Contracts for Difference“ . Wer mit CFDs handelt, muss den zugrunde liegenden Basiswert nicht erwerben. Dadurch werden Trading-Optionen wie das Handeln mit Hebel oder auch das Short Trading möglich, bei dem Investoren auf fallende Kurse spekulieren und so Gewinn erzielen können.

Langfristige Trends

Die vorgestellten Trends sind dabei langfristig und haben deshalb auch für die lokalen Banken hohe Signifikanz. So gibt es insbesondere immer mehr junge Aktionäre in Deutschland: Zwar ist der durchschnittliche Aktienbesitzer nach wie vor rund 40 Jahre alt, doch unter den 18-24-jährigen hat sich der Anteil der Investoren seit 2017 um 13 Prozentpunkte auf 39 Prozent erhöht. Banken können den wichtigen Spagat leisten, den Kunden sowohl das Thema Vermögensaufbau, als auch das Sparen näherzubringen.
Das auch meist mit Erfolg. Zum Weltspartag, 21. Oktober 2020, klärte die Sparkasse Ulm beispielsweise einmal mehr darüber auf, weshalb sparen für monetäre Polster und finanzielle Rücklagen wichtig ist - selbstverständlich ebenfalls über Broschüren im Internet.
Die Einstellung der Ulmer zum Thema Finanzen und Investments wandelt sich. Immer weniger Gespräche in Person, immer mehr Online-Interaktionen: Dieser Trend wird sich auch in Zukunft nicht aufhalten lassen. Zum Glück haben die Banken in Ulm sich bereits auf diese Veränderungen eingestellt und helfen so der Wirtschaft und dem lokalen Finanzsektor dabei, stabil zu bleiben. Immer wieder zeigt sich: Auch wenn die Kunden das Internet mö gen, ersetzt für die meisten das World Wide Web weiterhin nicht das Beratungsgespräch vor Ort.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben