Ulm News, 22.03.2021 14:02
Kochen für guten Zweck: Vinothek am Michelsberg spendet 2500 Euro an Ulms kleine Spatzen
Gemeinsam kochen, Wein genießen und eine Versteigerung zugunsten benachteiligter Kinder in Ulm: Die Vinothek am Michelsberg hat im Rahmen der bereits seit März 2020 im monatlichen Rhythmus angebotenen Event-& Genussbox Geld für den Verein „Ulms kleine Spatzen e.V.“ gesammelt.
Parallel zum Drei-Gänge-Menü sowie der passenden Weinbegleitung fand eine Versteigerung statt, bei der 2.200 Euro Spendensumme erreicht wurden. Die Inhaber der Vinothek, Daniel Keim und Haris Papapostolou, rundeten den Betrag auf eine Gesamtsumme von 2.500 Euro auf. „Die Genussbox selbst ist schon seit dem ersten Lockdown im März letzten Jahres ein echtes Highlight für unsere Kunden“, erklärt Keim. Während ein Koch in der Vinothek live kocht, folgen die Kunden über Youtube. Die begleitenden Weine werden von Papapostolou ausgesucht und sind Teil der Box.
„Die große Nachfrage hat uns auf die Idee gebracht, einen solchen Abend mit einem guten Zweck zu verbinden“, so Papapostolou. Die Entscheidung für den Verein Ulms kleine Spatzen haben Keim und er bewusst getroffen. „Für uns ist es wichtig, eine regionale Initiative zu unterstützen. Noch besser, wenn sich diese um Kinder kümmert, denn Kinder sind unsere Zukunft“, betont Keim.
Ziel der Event- und Genussbox ist es, in Zeiten von Lockdown der regionalen Gastronomie die Chance zu geben, mit ihren Gästen sowie den Kunden der Vinothek in Kontakt zu bleiben. So hat bereits Jonas Baumgartner vom „Wilden Wirt“ in Markbronn Wildragout zubereitet oder Willi Schubert vom Ulmer „Zunfthaus der Schiffleute“ klassisch schwäbische Entenbrust präsentiert.
Die fertig gepackte Box beinhaltet nahezu alles, was die Freunde der Vinothek für einen gemeinsamen Abend benötigen – vom eingelegten Fleisch bis zu den begleitenden Weinen. Über den Youtube-Kanal der Vinothek leiten die Köche das Publikum an. „Unsere Kunden sind begeistert und haben sehr viel Spaß an diesen gemeinsamen Abenden“, so Papapostolou.
Einer der letzten Event- und Genussbox-Abende hatte das Motto „Orient-Express“. Osman Kavak, Koch und Inhaber des Petit Atrium in Neu-Ulm bereitete geschmorte Rinderbäckchen an Harissa Soße und orientalischen Couscous Salat zu. Die Zeit zwischen den einzelnen Gängen nutzen Keim und Papapostolou für die Versteigerung von Dekantern mit edlen Weinen, Geschenkkörben mit Delikatessen und Wein oder Gin-Paketen. Die Kunden konnten einfach über das Telefon mitbieten.
Auf diese Weise kamen am Ende 2.200 Euro zusammen. Diese Summe rundeten Keim und Papapostolou auf 2.500 Euro auf. Nun übergaben sie die Spende an Walter Biersack, Vorstand des Vereins Ulms kleine Spatzen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen