Ulm News, 17.03.2021 18:24
Landratsamt verlängert Frist für Gaststättenerlaubnis
Wer eine Gaststätte betreibt, braucht eine Gaststättenerlaubnis. Die Erlaubnis erlischt üblicherweise, wenn der Betrieb nicht innerhalb eines Jahres nach Ausstellung der Genehmigung aufgenommen oder der Betrieb für mehr als zwölf Monate pausiert wird.
Die andauernde Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hat im vergangenen Jahr allerdings viele Gaststätteninhaberinnen und -inhaber durch die angeordneten Schließungen daran gehindert, ihre Betriebe dauerhaft geöffnet zu halten. Das Landratsamt erspart diesen Betrieben jetzt den Antragsaufwand.
Für alle Gastronomen, die ihre Betriebe Corona-bedingt bereits seit Längerem geschlossen halten müssen und denen nach Ablauf der Jahresfrist gemäß § 8 Abs. 2 des Gaststättengesetzes das Erlöschen ihrer Betriebslizenz droht, hat das Landratsamt Alb-Donau-Kreis diese Frist per Allgemeinverfügung bis zum 31. März 2022 verlängert. Sie müssen also keinen eigenen Antrag stellen. „Wir wollen unseren Gastwirtinnen und Gastwirten in diesen schwierigen Zeiten beispringen und sie nicht mit bürokratischen Formalien zusätzlich belasten. Damit können wir Ihnen Ängste vor einem Verlust der Betriebslizenz nehmen. Deshalb passen wir die gängige Fristenregelung landkreisweit an die besonderen Umstände in dieser Zeit der Pandemie an“, sagte Landrat Heiner Scheffold.
Die Betroffenen müssen bis zum 31. März 2022 keinen Verlängerungsantrag stellen. Ein solcher Antrag ist erst dann erforderlich, wenn die Erlaubnisinhaber den Betrieb bis zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet oder wiederaufgenommen haben. Die Allgemeinverfügung gilt für Gaststätten im Alb-Donau-Kreis. Ausgenommen sind nur jene Betriebe, für welche der Gemeindeverwaltungsverband Langenau und die Stadt Ehingen zuständig sind. Die entsprechenden Verwaltungen haben eigenständige Regelungen erarbeitet.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





