ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2021 17:21

15. March 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Deutschland stoppt Impfungen mit AstraZeneca - Impfungen in regionalen Impfzentren ausgesetzt


 schließen


Foto in Originalgröße



 Deutschland setzt, wie zuvor auch andere Staaten, vorübergehend Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca aus. Es gab offenbar sieben Fälle von Hirnvenen-Thrombosen bei 1,6 Millionen Impfungen. Ob es einen Zusamenhang mit den Impfungen beziehungsweise mit dem Impfstoff gibt, wird nun untersucht. Damit sind die Impfungen mit AstraZeneca ab sofort und bis auf Weiteres auch im Landkreis Neu-Ulm, im Alb-Donau-Kreis und in der Stadt Ulm ausgesetzt.

Aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich- Instituts setzt die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aus. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa, hält das Paul- Ehrlich-Institut weitere Untersuchungen für notwendig. Es gab offenbar sieben Fälle von Hirnvenen-Thrombosen  bei 1,6 Millionen Impfungen.
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.
Damit sind die Impfungen mit AstraZeneca ab sofort und bis auf Weiteres auch im Landkreis Neu-Ulm ausgesetzt. Personen, die am Montag noch ihre Impfung erhalten hätten, wurden nach Hause geschickt, sobald die Meldung bekannt war.
Neue Termine für eine Erst- und Zweitimpfung mit AstraZeneca werden bis auf Weiteres nicht mehr vereinbart. Die bereits vereinbarten Termine in den nächsten Tagen werden storniert. Personen, die für eine Impfung mit AstraZeneca vorgesehen waren, können damit bis auf Weiteres nicht geimpft werden und werden gebeten, nicht in die Impfzentren zu kommen, teilt das Landratsamt Neu-Ulm mit.  Die Betroffenen werden über den Ausfall der Termine informiert.
Ersatzimpfungen mit anderen Impfstoffen sind für die betroffenen Personen aktuell nicht möglich, da der momentan verfügbare Impfstoff bereits für andere Impftermine fest verplant ist.
Im Landkreis Neu-Ulm ist der Impfstoff AstraZeneca seit Anfang März im Einsatz. Rund 2500 Personen haben damit ihre Erstimpfung bis jetzt erhalten. Der Impfstoff wurde vor allem bei den Impfungen für die Grundschullehrer und das Kindergartenpersonal eingesetzt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt mit, dass bislang keinerlei Hinweise darüber vorliegen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und dem Auftreten von Blutgerinnseln gebe. Es gilt, die weiteren Untersuchungen abzuwarten, um genau einschätzen zu können, ob mögliche Folgen nach Impfungen bestehen und welche Auswirkungen dies auf die weiteren Planungen hat.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 12

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben