Ulm News, 15.03.2021 15:16
Konzentration auf neue Aufgabe im Landtag: Michael Joukov-Schwelling (Grüne) scheidet aus Ulmer Gemeinderat aus
schließen
Beschreibung: Michael Joukov-Schwelling (li.) mit Marcel Emmerich und Stadträtin Julia Mies (beide sind ein Paar, also nur zwei Haushalte beteiligt!)bitte dazu schreiben,
Lizenz: © copyright
Fotograf: Vivian Richter
Lizenz: © copyright
"Im Wahlkreis 64 haben mehr Menschen grün gewählt, als CDU und SPD zusammen", stellte Michael Joukov-Schwelling nach dem großen Erfolg der Grünen fest. Joukov-Schwelling holte im Wahlkreis Ulm mit 36,5 Prozent das Direktmandat. Der langjährige Stadtrat scheidet noch vor dem Sommer aus dem Ulmer Gemeinderat aus, weil er sich auf die Arbeit im Landtag konzentrieren will.
"Wir, meine Co-Kandidatin Elena Weber und ich, bedanken uns für das mehr als eindeutige Votum. Es haben in unserem Wahlkreis mehr Menschen GRÜN gewählt, als CDU und SPD zusammen! Den Auftrag, die Region in Stuttgart zu vertreten, nehme ich voller Demut an", kommentierte Michael Joukov-Schwelling die Wahl. Der überzeugend gewählte grüne Landtagsabgeordnete betonte, er werde für alle Mitbürger*innen da sein, auch für die, die uns nicht gewählt haben". "Darauf dürfen Sie sich verlassen".
Sein Stadtratsmandat in Ulm werde er noch vor der Sommerpause aufgeben. "Mit Julia Drozd rückt eine sehr engagierte Studentin nach", so der 39-Jährige. "Es gibt wenig Schöneres auf der Welt, als Ulmer Stadtrat zu sein", ergänzt Joukov-Schwelling. Er sei aber nicht in die Politik gegangen, "um selber Spaß zu haben, sondern um für eine bessere Zukunft zu arbeiten". Er habe nun das Mandat, dieses in einem größeren Rahmen zu tun. Da werde ich für Klimaschutz, Verkehrswende, offene Gesellschaft und sehr vieles mehr streiten, so der Ulmer grünen Landtagsabgeordnete. "Ich glaube nicht, dass man ein guter Landtagsabgeordneter und ein guter Stadtrat zugleich sein kann. Daher steht mein Ausscheiden aus der Kommunalpolitik nach 17 Jahren nun bevor", so der Grüne und weiter: "Ich gratuliere meinem Kollegen Martin Rivoir von der SPD. Zusammen werden wir Balzheim, Blaustein, Dietenheim, Erbach, Hüttisheim, Illerkirchberg, Illerrieden, Schnürpflingen, Staig und Ulm künftig im Land vertreten".
Wenn Martin Rivoir seinem Beispiel folge, so der Grünen-Politiker, würde mit der BUND-Landesvorsitzenden Dr. Brigitte Dahlbender eine sehr kompetente und engagierte Stadträtin für ihn nachrücken und Ulm der erste Stadt- und Landkreis in der Geschichte der Bundesrepublik sein mit 50 Prozent Frauen im Kommunalparlament. "Vielleicht bewegt es den Kollegen dazu . . . ".
Er danke dem gesamten Wahlkampf-Team, allen voran Elena Weber, aber auch den mittlerweile sehr vielen sehr engagierten Ehrenamtlichen, so Michael Joukov-Schwelling, der ironisch auch "herzliche Grüße an ein bestimmtes Facebook-Forum" richtet. (In der Facebook-Gruppe "Du weißt, dass du aus Ulm/Neu-Ulm bist,wenn . . " wurde der Grüne oft und heftig angegangen. Die Red.)
Außerdem danke er für Anregungen, wie man den Grünen-Wahlkampf hätte besser machen können. "Aber mit dem viertbesten Ergebnis aller „Neulinge“ landesweit dürften wir doch nicht alles falsch gemacht haben". Joukov-Schwelling erwähnt auch Dr. Robert Jungwirth und Dr. Bettina Egle, das GRÜNE-Duo im Wahlkreis Ehingen. Die beiden haben mit 29,5 Prozent das beste Ergebnis aller Grünen erreicht, was dennoch nicht für den Einzug in den Landtag gereicht hat. "Ich hoffe sehr, dass ab Herbst auch Marcel Emmerich als Bundestagsabgeordneter die grüne Politik für die Region weiter stärken wird. Am Dienstag steht die erste Fraktionssitzung in Stuttgart an. Ich bin gespannt und entschlossen, mein Bestes zu geben", schließt Michael Joukov-Schwelling seinen Stellungnahme zur Landtagswahl.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









