Ulm News, 11.03.2021 10:56
Edwin Scharff Museum öffnet wieder


Beschreibung: Dr. Helga Gutbrod, Museumsleiterin des Edwin Scharff Museums, freut sich, dass die Museen wieder öffnen dürfen.
Fotograf: Nik Schölzel

Nach mehreren Monaten Lockdown ist es endlich soweit – die Museen dürfen wieder öffnen! Auch im Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum sind ab Dienstag, den 16. März 2021, alle Abteilungen wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Durch die aktuell niedrige Inzidenz ist derzeit keine Anmeldung vor dem Besuch nötig, wird jedoch für das Kindermuseum erbeten.
Voller Freude lädt Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod die Besucherinnen und Besucher vor weit offenen Museumstüren wieder ins Edwin Scharff Museum ein – so zu sehen in einem gemeinsamen Video der Ulmer und Neu-Ulmer Museen, die so die Wiedereröff-nung ihrer Häuser am 16. März 2021 bekanntgeben. Auch das gesamte Neu-Ulmer Museumsteam wartet gespannt darauf, ab nächsten Dienstag wieder große und kleine Kunstinteressierte im Museum begrüßen zu können.
Dem Team des Edwin Scharff Museums ist dabei besonders wichtig, dass sich die Besucherinnnen und Besucher im Haus wohl und sicher fühlen können. Dafür wurde der geltende Hygieneplan aktualisiert und an die neue Situation angepasst. Die Anzahl der Menschen, die sich gleichzeitig im Museum bzw. in einem Ausstellungsbereich aufhalten dürfen, bleibt stark beschränkt, die Abstands- und Hygieneregeln sowie das Gebot zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gelten weiter. In allen drei Stockwerken des Kunstmuseums liegen Stoffhandschuhe zur einmaligen Benutzung bereit. Zusätzlich reinigen die Aufsichten und das Pädagogik-Team des Museums nach Benutzung Medienstationen, Touchscreens etc.
Die Modalitäten der Wiedereröffnung des Edwin Scharff Museums richten sich nach dem 7-Tage-Inzidenz-Wert in Neu-Ulm, der derzeit stabil niedrig unter 50 liegt. Solange dies der Fall ist, ist keine Anmeldung für einen Besuch im Kunstmuseum nötig.
Sollte der Inzidenz-Wert über den Wert von 50 steigen, müssen sich Besucherinnen und Besucher für einen Museumsbesuch im Voraus anmelden. Anmeldungen sind dann per Mail unter esm-buchungen@post.neu-ulm.de, telefonische Anmeldungen unter 0731-70 50 25 20 möglich. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über den aktuellen Inzidenzwert. Diesen finden Sie auf der Seite des Landkreises Neu-Ulm: https://landkreis.neu-ulm.de/de/zahl-infizierte/aktueller-stand-gemeldete-erkrankungen-am-coronavirus.htm







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen