ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.02.2021 16:51

23. February 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Corona-Pandemie: Ulmer Soldaten helfen in Portugal


 schließen


Beschreibung: Da die Lage in den portugiesischen Krankenhäusern durch eine Vielzahl von COVID-Erkrankten angespannt ist, hilft die Bundeswehr dort mit medizinischem Personal. Am Dienstag ist das zweite Kontingent nach Lissabon geflogen,

Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Da die Lage in den portugiesischen Krankenhäusern durch eine Vielzahl von COVID-Erkrankten angespannt ist, hilft die Bundeswehr dort mit medizinischem Personal. Am Dienstag ist das zweite Kontingent nach Lissabon geflogen, darunter viele Soldaten aus der Ulmer Region.

Text/Fotos: Thomas Heckmann

 Die portugiesische Regierung hat die Deutschland um Unterstützung gebeten und nach nur vier Tagen Vorbereitung machte sich die erste Gruppe aus Ärzten und Intensivpflegern auf den Weg nach Lissabon. Dort haben sie im Hospital da Luz eine komplette Intensivstation übernommen und COVID-Kranke behandelt. Nachdem sie seit drei Wochen dort die Versorgung rund um die Uhr gewährleistet haben, ist am Dienstagvormittag die Ablösung von Stuttgart aus nach Lissabon geflogen. Den Einsatz führt dabei das Sanitätsregiment 3 aus Dornstadt, das alleine schon 11 eigenen Soldaten nach Lissabon schickt, auch vom Ulmer Bundeswehrkrankenhaus kommen drei Soldaten. Mit dabei ist auch der Dornstadter Kommandeur Dr. Ingo Weisel, der gleich sechs Wochen vor Ort bleibt.
In Zwölf-Stunden-Schichten werden bis zu acht beatmete Patienten versorgt. Die Lissaboner Intensivstation stand leer, da auch den Portugiesen die Fachkräfte ausgehen. Auch die Ärzte und Pfleger erkranken an Corona, die Regierung hat daher das verfügbare Personal auf weniger Stationen zusammengezogen. Die deutschen Soldaten können dadurch ihren Dienstbetrieb auf ihre in Deutschland gewohnte Weise komplett eigenständig abwickeln.
Zwei Portugiesen unterstützen sie dabei mit der Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Medikamenten und auch als Fahrer für den Pendelverkehr zu dem Hotel, das als Truppenunterkunft dient. Unter den Ärzten ist auch die Hygienikerin Dr. Andrea Vanegas Ramirez, die als gebürtige Kolumbianerin Portugiesisch spricht und auch Verwandtschaft in Lissabon hat. Ihre Verwandtschaft wird sie in den wenigen freien Stunden trotzdem nicht besuchen können, denn der Infektionsschutz hat auch für sie einen hohen Stellenwert und sie möchte nicht aus der portugiesischen Bevölkerung eine Infektion in die Klinik einschleppen. Genauso hart trifft es einen weiteren deutschen Arzt, dessen beide Kinder in Lissabon wohnen und die er sicherheitshalber nicht besuchen wird.
Die Soldaten sind zusammen mit Gepäck und Verbrauchsmaterial durch die Luftwaffe vom Stuttgarter Flughafen aus nach Lissabon geflogen worden. Zur Verabschiedung seiner Kameraden war auch der Kommandeur Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Generalstabsarzt Dr. med. Stephan Schmidt, aus Weißenfels bei Leipzig zum Flughafen gekommen. Nach einer Übergabe im Krankenhaus werden die Einsatzkräfte der vergangenen drei Wochen dann den Rückflug antreten dürfen, um in Deutschland erst in Quarantäne gehen zu müssen, bevor sie wieder ihren normalen Dienst verrichten.
Die 5 000 Soldaten, die Schmidt befehligt, sind seit Jahren als Unterstützungskräfte für die Auslandseinsätze auf dem Balkan, in Mali, in Afghanistan oder bei Marine-Operationen tätig. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie werden daneben deutschlandweit einhundert zivile Stellen durch 600 Soldaten unterstützt, darunter sind Gesundheitsämter, Pflegeheime und Krankenhäuser sowie auch Teststationen. Darunter sind vom Sanitätsregiment 3 in Dornstadt 232 Soldaten. 



Mrs. Greenbird im Pfleghof in LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Sep 30

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen


Oct 04

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen


Oct 02

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 13

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben