Ulm News, 17.02.2021 11:57
Moderne Akzente in der Wohnarchitektur
Der Bau von neuen Gebäuden nimmt immer mehr zu und auch der Blick auf die Architektur zeigt, dass sich hier viel tut. Moderne Elemente stehen im Fokus.
Ziel der Architekten ist es, mit einer besonderen Ästhetik und Individualität zu überzeugen und so Gebäude zu schaffen, die mit ihrer Einzigartigkeit überzeugen. Das kann auch das Stadtbild von Ulm beeinflussen.
Statische Eigenschaften stehen im Fokus
Immer häufiger ist zu sehen, dass Akzente aus Aluminium, Edelstahl oder auch Stahl zum Einsatz kommen. Ein bekanntes Beispiel sind die Gitterroste. Statische Eigenschaften haben hier einen hohen Einfluss. Eine robuste Bauweise soll dafür sorgen, dass die Gebäude über eine lange Haltbarkeit verfügen und sich keine Abnutzungserscheinungen zeigen. Während Gitterroste eine lange Zeit vor allem auf dem Boden zum Einsatz kamen, sind sie inzwischen in vielen weiteren Bereichen zu finden. An den Fassaden oder als Deckenverkleidungen, als Sonnenschutz sowie als Laufstege oder Bodenbeläge stehen sie zur Verfügung. In Ergänzung mit dem gern genutzten Industrie-Design fügen sie sich gut in die Optik ein.
Problematik mit dem Stadtbild
Mit der neuen Architektur kommen aber nicht nur Vorteile auf den Tisch. Es kann auch zur Entstehung von Nachteilen kommen. Ein wichtiger Punkt ist das Stadtbild. Zahlreiche Menschen wünschen sich ein klassisches Stadtbild, in dem der Hauch der Vergangenheit noch zu erkennen ist. Durch den Bau von stark modernen Wohn- und Geschäftshäusern kommt natürlich eine neue Prägung in die Straßen. Während dies im Stadtzentrum schneller passiert, fallen die modernen Gebäude in den Randgebieten noch mehr auf. Im privaten Bereich, beispielsweise bei der Planung von Einfamilienhäusern, sind die modernen Akzente derzeit noch in anderer Form zu erkennen. Stahl oder Edelstahl werden hier zwar ebenfalls verwendet. Die Tendenz geht jedoch mehr in Richtung Holz oder Aluminium. Hier wird noch mit eher zurückhaltenden Akzenten gearbeitet, während Geschäftsgebäude heute schon teilweise über gesamte Fassaden von Gitterrosten verfügen. Ein bekanntes Beispiel dafür sind Parkhäuser, die auf diese Weise eine zusätzliche Lüftung erhalten. Die Vor- und Nachteile der modernen Akzente sind vielseitig. So ist zu beachten, dass das robuste Design von Metallen einen großen Einfluss auf die Entscheidungen hat. Auch die Kosten spielen eine Rolle.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








