Ulm News, 17.02.2021 08:00
Schonendere Behandlung dank neuer Operationswege


Beschreibung: Patient Timur Ergün beim Nachgespräch mit Professor Christoph Michalski und PD Dr. Felix Hüttner von der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Universitätsklinikum Ulm
Lizenz: © copyright

Am Universitätsklinikum Ulm wurde einem Patienten erstmals eine Hälfte der Leber mithilfe modernster Robotertechnik chirurgisch entfernt.
Eingriffe an der Leber sind am Universitätsklinikum Ulm (UKU) Routine. Expert*innen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie haben Ende 2020 erstmals an der Universitätsklinik einem Patienten einen kompletten Leberlappen mithilfe eines hochmodernen Operationssystems, dem daVinci, entfernt. „Nur wenn ich lache, tut es noch weh“, sagt Timur Ergün beim Nachgespräch in der UImer Universitätsklinik.
Mit starken Schmerzen im Oberbauch kam der 39-Jährige Familienvater wenige Wochen zuvor in die Notaufnahme des UKU. Schnell stellte sich heraus, dass ein bösartiger Tumor der Leber die Schmerzen verursachte. Um diesen möglichst schonend und präzise zu entfernen, haben die Chirurg*innen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie den Eingriff roboterassistiert mit dem daVinci durchgeführt.
„Die chirurgische Entfernung eines Leberlappens ist eine besondere Herausforderung, da das Organ sehr stark durchblutet ist. Mit dem Operationssystem können wir dank der schmalen Instrumente und kleinen Schnitte sehr blutarm operieren. So verliert der Patient deutlich weniger Blut als bei der offenen Chirurgie“, erklärt der behandelnde Arzt und Ärztliche Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Professor Christoph Michalski. Operationen an der Leber sind für den Chirurgen Routine, dass dabei hochmoderne Robotertechnik zum Einsatz kommt, ist am UKU neu. „Eingriffe an der Leber haben wir bisher hauptsächlich offen-chirurgisch und minimal-invasiv vorgenommen. In Zukunft werden wir verstärkt die Vorteile der Robotertechnik nutzen und noch mehr Operationen roboter-assistiert durchführen“, erklärt Professor Michalski.
Das Besondere an der Operation mit dem daVinci: Die Finger- und Handbewegungen des Operateurs werden sehr präzise in Echtzeit auf die vier Arme des Operationssystems übertragen. Für den Eingriff werden nur sechs Schnitte benötigt, die meisten davon sind nur circa einen Zentimeter groß. Einzige Ausnahme ist der sechs Zentimeter lange sogenannte „Bergeschnitt“ im Unterbauch auf Leistenhöhe, um den knapp 700 Gramm schweren rechten Leberlappen aus dem Bauchraum des Patienten zu entfernen. Bei der klassischen offenen Chirurgie sind bis zu 30 Zentimeter lange L-förmige Bauchschnitte notwendig. „Durch die geringere Belastung erholen sich die Patienten meist schneller von dem Eingriff. So konnten wir Herrn Ergün bereits nach einer Woche nach Hause entlassen“, erklärt Privatdozent Dr. Felix Hüttner, Oberarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Vom großen Eingriff erholt sich Timur Ergün zuhause bei seiner Familie. Dank der hohen Regenerationsfähigkeit der Leber ist er nicht auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Der verbliebene Teil wird nachwachsen, auch wenn dieser nicht die vollständige Größe des ursprünglichen Organs erreichen wird. Für roboter-assistierte Eingriffe stehen am UKU zwei daVinci-Operationssysteme der neuesten Generation zur Verfügung. Diese werden von mehreren Kliniken, darunter der Klinik für Urologie und Kinderurologie sowie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, genutzt. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie setzt bereits seit mehreren Jahren die Robotertechnik, beispielsweise zur Behandlung von Prostata- und Nierenkrebs, erfolgreich ein. Im November 2020 wurde am Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) des UKU das Interdisziplinäre Robotikzentrum gegründet. Ziel ist es, die moderne roboter-assistierte u
nd minimal-invasive laparoskopische Chirurgie zu stärken. So soll die Patientenversorgung optimiert und die Potentiale der Technik in Forschung, Lehre sowie Aus-und Weiterbildung genutzt werden.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen