ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.02.2021 14:04

16. February 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wie findet man den richtigen Zaun?


Wer sein Grundstück von seinen Nachbarn abgrenzen, das Betreten Unbefugter verhindern und den Garten kinder- und haustiersicher machen möchte, der greift auf die Einfriedung mittels eines Zauns zurück.

 Bei der ganzen oder teilweisen Umschließung stehen einem unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Eine der wichtigsten Fragen ist die nach Art und Material des Zauns. Auf dem Markt finden sich heute unter anderem Holzzäune, Doppelstabmattenzäune, Metallzäune, Maschendrahtzäune oder auch moderne Gabionen, die eng mit den Stabmatten verwandt sind.

Die unterschiedlichen Zaunarten

Der erste Blick bei der Suche nach einem passenden Zaun verrät, dass es unterschiedliche Arten und Materialien gibt, die Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Holzzäune

Ohne Frage ist der Holzzaun der Klassiker unter den Einfassungen und bis heute eine der beliebtesten Varianten. Das Naturprodukt bietet mit Farbe, Maserung und Form eine tolle Optik und leistet sogar als Sichtschutzelement in Form eines Dichtzauns gut Arbeit. Der Jägerzaun gilt als einer der häufigsten Varianten der Holzzäune und ist mit seinen angespitzten, halbrunden Latten, die an zwei Querbalken x-förmig überlappen unverkennbar. Holz zeigt sich jedoch nur mit einem regelmäßigen Anstrich und kontinuierlichen Pflegemaßnahmen langfristig als witterungsbeständig.

Metall - und Drahtzäune

Metallzäune wie der Maschendrahtzaun, Doppelmattenzäune oder kunstvolle Schmiedeeisen-Zäune überzeugen mit einer hohen stabil und einer enormen Witterungsbeständigkeit. Sie werden unter anderem aus verzinktem Kerndraht, feuerverzinktem Stahl, leichtem Aluminium, rostfreiem Edelstahl oder Eisen hergestellt. Die Lebensdauer der Metallzäune ist besonders hoch. Gleichzeitig sorgen sie für einen modernen Look und zeigen sich heute vor zahlreichen Einfamilienhäusern.

Gabionen

Gabionenzäune erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um mit Steinen gefüllte Drahtkörbe, die aufgrund einer platzsparenden Konstruktion und modernen Optik nicht nur ein effektiver Sichtschutz, sondern besonders dekorativ sind. Gleichzeitig ist das Material der stabilen Zaunmatten robust, witterungsbeständig und langlebig. Der Pflegeaufwand ist gering. Für die Steinbefüllung eignen sich unter anderen Granit, Quarzit, Dolomit und Basalt.

WPC-Zaun

Ein guter Kompromiss sind WPC-Zäune, die aus Holzfasern und Kunststoff bestehen. In dieser Kombination ist der Zaun langlebigen und besonders pflegeleicht, zeigt sich dennoch in einem natürlichen Look. Je nach Geschmack können zusätzliche Elemente wie Stahlprofile den WPC-Zaun harmonisch in die Grundstücksgestaltung einbetten. Die Zaunart wird immer beliebter, da sie leicht zu montieren und günstig im Preis ist.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben