Ulm News, 15.02.2021 17:49
Autofahrer bei Unfall auf A 8 tödlich verletzt
Noch ist unklar, warum ein Kleintransporter am Montagmittag auf der Autobahn 8 bei Ulm auf einen Lastzug auffuhr. Der 56-jährige Fahrer des Transporters wurde bei diesem Unfall tödlich verletzt.
Text/Foto: Thomas Heckmann
Gegen 12 Uhr war der Mann auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Zwischen den Ausfahrten Merklingen und Ulm-West geriet er kurz vor dem Parkplatz Kemmental gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug, der Gasflaschen geladen hatte. Der Kleintransporter prallte gegen die linke hintere Ecke des Sattelaufliegers und riss sich die Beifahrertür heraus, die am Lkw hängen blieb. Auch die Schiebetür dahinter wurde herausgerissen. Der Kleintransporter schleuderte dann nach rechts von der Autobahn auf einen Lärmschutzwall bis hoch zur Oberkante und überschlug sich mindestens siebenmal auf dem Wall. Dabei wurde auch das linke Vorderrad samt Aufhängung herausgerissen. Die Teile wurden in Richtung der Neubau-Bahnstrecke Wendlingen – Ulm geschleudert und blieben dort glücklicherweise an einer Schutzplanke liegen, die nur wenige Meter vor den Bahngleisen installiert ist. Abschließend rutschte das Auto den Lärmschutzwall hinunter und blieb hinter der Leitplanke auf der Seite liegen. Trümmer waren auf rund zweihundert Metern Strecke verteilt. Ersthelfer kümmerten sich sofort um den Fahrer, auch der Notarzt des Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ war schnell vor Ort und versuchte erfolglos das Leben des schwerstverletzten Mannes zu retten. Die Feuerwehr Dornstadt sicherte die Unfallstelle ab und stabilisierte den Unfallwagen gegen Umkippen und weiteres Abrutschen. Die Polizei musste umfangreiche Spuren sichern, daher musste die Autobahn in Richtung München über zwei Stunden voll gesperrt werden, auch in Richtung Stuttgart war sie zweitweise gesperrt. Es bildete sich ein über zehn Kilometer langer Stau. Zum Schutz gegen Gaffer aus der Gegenrichtung brachte die Autobahnmeisterei einen mobilen Sichtschutzzaun an die Unfallstelle, der gemeinsam mit der Feuerwehr aufgebaut wurde. Die Verkehrspolizei Mühlhausen versucht nun, den Unfallhergang zu ermitteln. Den Sachschaden gibt sie mit rund 12 500 Euro an.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen