ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.02.2021 22:46

14. February 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Manuel Hagel (CDU) kritisiert Insektenschutzpaket des Bundes


Die Zukunft der Landwirtschaft und das Gesetzespaket zum Insektenschutz standen im Mittelpunkt einer digitalen Gesprächsrunde des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen e.V. mit dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL und dem CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Hagel MdL sowie dem Ulmer CDU-Landtagskandidaten Thomas Kienle.

„Unsere bäuerlichen Familienbetriebe im Alb-Donau-Kreis verdienen höchste Anerkennung. Sie leisten enormes für unsere Gesellschaft, von der Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel über die Pflege und den Schutz unserer einzigartigen Kulturlandschaft bis hin zum Erhalt der Artenvielfalt und einem artgerechten Tierschutz. Dies alles macht unsere moderne und erfolgreiche Landwirtschaft aus“, waren sich der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hagel sowie der Ulmer CDU-Landtagskandidat Thomas Kienle anlässlich der Gesprächsrunde mit dem Kreisbauernverband am Donnerstag, den 11.02.2021, einig. „Mit dem Einsatz von aus Biogas gewonnenem grünen Wasserstoff als Treibstoff für selbstfahrende Land- und Erntemaschinen sind unsere Landwirte auch die Treiber der Innovation im Land“, ergänzte Kienle und verweist auf in der Region ansässige Start Up´s.
Die besondere Bedeutung der familiengeführten Landwirtschaft stehe daher zurecht im Fokus der Förderprogramme des Landes.
„Ich bin Minister Peter Hauk sehr dankbar für seinen Einsatz für unsere Landwirtinnen und Landwirte, die vor immer neuen Herausforderungen stehen. Daher bin ich auch dankbar für die klare Haltung von Minister Peter Hauk zum Insektenschutzpaket des Bundes. Dieses Paket beinhaltet so viele inakzeptable Einschränkungen für unsere heimische Landwirtschaft in Baden-Württemberg und macht die Erzeugung marktfähiger von hoher Qualität für unsere Familienbetriebe nahezu unmöglich. Zudem würde es das in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr verabschiedete Biodiversitätsstärkungsgesetz, in welchem Herr Minister Hauk das Beste für unsere Landwirte herausgeholt hat, konterkarieren. Ein erfolgreicher Natur- und Umweltschutz geht nur gemeinsam mit einer erfolgreichen Landwirtschaft. Dass dies funktioniert zeigen unsere Landwirte im Alb-Donau-Kreis mit ihrer sorgsamen Arbeit in den Wasserschutzgebieten und dem Biosphärengebiet“, sagte Hagel.

 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben