Ulm News, 14.02.2021 22:46
Manuel Hagel (CDU) kritisiert Insektenschutzpaket des Bundes
Die Zukunft der Landwirtschaft und das Gesetzespaket zum Insektenschutz standen im Mittelpunkt einer digitalen Gesprächsrunde des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen e.V. mit dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL und dem CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Hagel MdL sowie dem Ulmer CDU-Landtagskandidaten Thomas Kienle.
„Unsere bäuerlichen Familienbetriebe im Alb-Donau-Kreis verdienen höchste Anerkennung. Sie leisten enormes für unsere Gesellschaft, von der Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel über die Pflege und den Schutz unserer einzigartigen Kulturlandschaft bis hin zum Erhalt der Artenvielfalt und einem artgerechten Tierschutz. Dies alles macht unsere moderne und erfolgreiche Landwirtschaft aus“, waren sich der CDU-Landtagsabgeordnete Manuel Hagel sowie der Ulmer CDU-Landtagskandidat Thomas Kienle anlässlich der Gesprächsrunde mit dem Kreisbauernverband am Donnerstag, den 11.02.2021, einig. „Mit dem Einsatz von aus Biogas gewonnenem grünen Wasserstoff als Treibstoff für selbstfahrende Land- und Erntemaschinen sind unsere Landwirte auch die Treiber der Innovation im Land“, ergänzte Kienle und verweist auf in der Region ansässige Start Up´s.
Die besondere Bedeutung der familiengeführten Landwirtschaft stehe daher zurecht im Fokus der Förderprogramme des Landes.
„Ich bin Minister Peter Hauk sehr dankbar für seinen Einsatz für unsere Landwirtinnen und Landwirte, die vor immer neuen Herausforderungen stehen. Daher bin ich auch dankbar für die klare Haltung von Minister Peter Hauk zum Insektenschutzpaket des Bundes. Dieses Paket beinhaltet so viele inakzeptable Einschränkungen für unsere heimische Landwirtschaft in Baden-Württemberg und macht die Erzeugung marktfähiger von hoher Qualität für unsere Familienbetriebe nahezu unmöglich. Zudem würde es das in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr verabschiedete Biodiversitätsstärkungsgesetz, in welchem Herr Minister Hauk das Beste für unsere Landwirte herausgeholt hat, konterkarieren. Ein erfolgreicher Natur- und Umweltschutz geht nur gemeinsam mit einer erfolgreichen Landwirtschaft. Dass dies funktioniert zeigen unsere Landwirte im Alb-Donau-Kreis mit ihrer sorgsamen Arbeit in den Wasserschutzgebieten und dem Biosphärengebiet“, sagte Hagel.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen