ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.02.2021 16:15

4. Februar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Künstliche Intelligenz: Ulm und Region bewerben sich um "Innovationspark KI"


Im Dezember 2020 hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg einen landesweiten Wettbewerb für den Aufbau eines Innovationsparks „Künstliche Intelligenz“ ausgeschrieben. Mit bis zu 50 Millionen Euro Fördergeld will das Land die Infrastruktur zum Ausbau Künstlicher Intelligenz unterstützen. Die Stadt Ulm tritt gemeinsam mit den Partnern IHK Ulm und dem Ostalbkreis zu diesem Wettbewerbsverfahren an. 

Unterstützt wird der Antrag vom Alb-Donau-Kreis, dem Landkreis Biberach und dem Landkreis Heidenheim. Die erste Wettbewerbsphase ist ein „Interessenbekundungsverfahren“, in der die Wettbewerbsteilnehmer bis Ende Januar 2021 unter anderem ihre ersten Eckpunkte eines Gesamtkonzepts für einen „Innovationspark KI“ vorlegen mussten. „Die in der Ulmer Wissenschaftsstadt vorhandenen Grundstücke, Infrastrukturen und bereits etablierten erfolgreichen Netzwerke sind für uns eine hervorragende Basis, unseren Eigenbeitrag im ersten Schritt wie gefordert darzustellen“, sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch, der insbesondere die gute Zusammenarbeit mit IHK und Landkreisen bei diesem wichtigen Projekt betont. „Hinter dem Antrag steht eine starke Region im Osten von Baden-Württemberg mit knapp einer Million Menschen. Unser Ansatz ist geprägt durch regionale, fachliche Kooperation und Durchgängigkeit von der Spitzenforschung bis hin zu kleineren und mittleren Unternehmen. Wir werden das darin steckende Potential für Wirtschaft und Arbeitsmarkt bestmöglich umsetzen.“ Davon zeigt sich auch IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard überzeugt: „Ein Innovationspark Künstliche Intelligenz wäre der ideale, übergeordnete Rahmen für zahlreiche regionale Aktivitäten auf diesem Zukunftsfeld. Für die innovative und industriestarke Wirtschaft unserer Region wäre ein erfolgreicher Antrag von enormer Bedeutung." Bei dem Projekt gibt es mehrere Kooperationspartner. Der Ostalbkreis geht mit einem separaten Wettbewerbsbeitrag ins Rennen und agiert im weiteren Verlauf des Wettbewerbs als eigenständiger Kooperationspartner. „Das vorgeschlagene Teilprojekt des Ostalbkreises für den Innovationspark KI ist auf dem Campus der Hochschule Aalen verortet“, erklärt Landrat Dr. Joachim Bläse. „Die Hochschule Aalen kann mit ihrer Forschungsstärke, der hohen Anwendungsorientierung und einer durchgängigen, unternehmensbezogenen Digitalisierungsstrategie wesentlich zum schlüssigen Gesamtkonzept des Bewerbungskonsortiums beitragen. Als besondere Stärke können wir die bereits gelebte Zusammenarbeit und Vernetzung mit innovativen Unternehmen und Start-ups in das Projekt einbringen.“ Weitere Kooperationspartner sind die Universität Ulm, die maßgeblich bei den Inhalten des Gesamtkonzepts unterstützt hat, die Technische Hochschule Ulm, die Hochschule Aalen und das Zentrum für Sonnenergie-und Wasserstoffforschung ZSW.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben