Ulm News, 02.02.2021 10:39
Ulmer Student gewinnt Landestitel im Planspiel Börse
schließen
Beschreibung: Aus seinem Startguthaben von 100.000 Euro hat Fabian Schinnerling in dem online-basierten Lernspiel „Planspiel Börse“ 135.310 Euro gemacht.
Fotograf: Sparkasse Ulm
Aus seinem Startguthaben von 100.000 Euro hat Fabian Schinnerling in dem online-basierten Lernspiel „Planspiel Börse“ 135 310 Euro gemacht. Damit sicherte er sich nicht nur bei der Sparkasse Ulm den ersten Platz, sondern auch im Bereich des Sparkassenverbands Baden-Württemberg.
Auf Bundesebene gelang ihm mit dem 15. Platz der Sprung in die Top 20. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Ulm beteiligten sich 219 Personen in 85 Teams. Im Schülerwettbewerb steigerte das Team Arguéndo der Gewerblichen Berufsschule Ehingen sein Startkapital von 50.000 Euro auf 66.298,55 Euro und belegte damit bei der Sparkasse Ulm den 1. und beim Sparkassenverband Baden-Württemberg den 4. Platz.
Für Fabian Schinnerling, er studiert Wirtschaftswissenschaften an der Uni Ulm und schreibt gerade seine Masterarbeit, waren die elf Wochen des Planspiels Arbeit und Freizeit in einem: „Ich habe die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen beobachtet, die Wirtschaftsnachrichten und die politischen Entscheidungen verfolgt. Dann habe ich das Gelernte – Methoden, Regelwerke, Analysentechniken – auf mein virtuelles Depot angewendet. Und damit habe ich gewonnen.“
Das Preisgeld wird er – natürlich – in seinem realen Depot anlegen. Im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung veranstaltet die Sparkasse Ulm bereits seit Jahrzehnten das Planspiel Börse. Verschiedene Zielgruppen nehmen in unterschiedlichen Wettbewerben teil. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, ist von den Ergebnissen der Sieger begeistert: „Wir waren hocherfreut, dass trotz oder wegen Corona so viele in dieser Spielrunde am Planspiel Börse mitgemacht haben. Dies zeigt, dass das Interesse an gut aufbereiteten Finanzthemen groß und die Vermittlung finanzieller Bildung wichtig ist. Als Sparkasse Ulm ist es uns ein zentrales Anliegen, gerade die finanzielle Bildung der (jungen) Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in die Lage versetzt werden, in Zukunft persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









