ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.01.2021 19:58

16. Januar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

CDU Kreisverband Alb-Donau-Ulm mit vier Delegierten beim digitalen CDU-Parteitag vertreten


Historischer Parteitag: Vier Delegierte der CDU Alb-Donau-Ulm haben beim ersten vollständig digitalen Parteitag der CDU Deutschland den neuen Bundesvorstand mitgewählt. 

„Dieser Parteitag war ein voller Erfolg für die digitale Volkspartei CDU. Uns ist ein hervorragendes, modernes und erfrischendes Format gelungen. Die Erwartungen waren groß und die Aufgabe riesig. Aber die Union hat ihre Verantwortung für Europa und für Deutschland wahrgenommen. Aber natürlich freue ich mich darauf, wenn wir uns auf dem nächsten Parteitag wieder persönlich begegnen können“, sagte der Vorsitzende des CDU Kreisverbands Alb-Donau-Ulm, Manuel Hagel, nach dem digitalen Parteitag der CDU Deutschland.
In einem vollständig digitalen Format fand am 15. und 16.01.2021 der Bundesparteitag der CDU Deutschlands statt. Anstelle eines Präsenzparteitages trafen die 1001 Delegierten im virtuellen Raum zusammen, um den neue Vorstand der Bundes-CDU zu wählen und damit auch die personelle Nachfolge der scheidenden CDU-Chefin Annegret Kramp- Karrenbauer festzulegen.
Mit Ronja Kemmer MdB (Erbach), Manuel Hagel MdL (Ehingen), Paul Glökler (Schelklingen) und Claudia Wiese (Ehingen) war der CDU-Kreisverband mit vier Delegierten beim Bundesparteitag vertreten.
Im Vorfeld des Parteitags wurden sie von der Bundespartei bereits umfassend über das neue Format und den genauen Ablauf informiert. So wurde den Delegierten sämtliche Unterlagen sowie insbesondere die Stimmzettel zugestellt, denn die Wahl des neuen Vorsitzenden muss gemäß des Parteienrechts per Brief nochmals bestätigt werden. „Ein ganz großes Kompliment an unseren Generalsekretär Paul Ziemiak und die Bundesgeschäftsstelle für die hervorragende Organisation des Parteitags“, lobten die Delegierten des Kreisverbandes. Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung am Freitagabend, erfolgten am Samstag die Vorstandswahlen.
Ein klarer Favorit stand bei der mit Spannung erwarteten Wahl zum neuen Parteivorsitzenden im Vorfeld nicht fest. Armin Laschet konnte sich in den zwei digitalen Wahlgängen schlussendlich durchsetzen. „Der CDU-Kreisverband Alb-Donau-Ulm gratuliert dem gesamten Vorstand und unserem neuen Bundesvorsitzenden Ministerpräsident Armin Laschet. Wir hatten die Auswahl zwischen drei sehr starken Kandidaten. Jetzt werden wir uns gemeinsam hinter Armin Laschet versammeln und ihn mit aller Kraft unterstützen. Er hat in NRW bewiesen, dass er Wahlen gewinnen kann. Danke auch an Friedrich Merz und Norbert Röttgen für Ihren Mut zur Kandidatur und den fairen Wettbewerb. Jetzt gilt unsere volle Konzentration der Landtagswahl“, so Manuel Hagel.
Auch Ronja Kemmer, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis, äußerte sich zuversichtlich: „Wir haben einen fairen Wettbewerb im letzten Jahr erlebt. Dieser hat unter Umständen stattgefunden, die niemand vorhersehen konnte. Ich bin stolz, dass wir auch als Partei ordentlich miteinander umgegangen sind. Jetzt gilt es geschlossen diesen Weg fortzusetzen, es liegen große Aufgaben vor uns.“
„Die CDU Deutschland, die CDU Baden- Württemberg und die CDU Alb-Donau-Ulm sind geschlossen, entschlossen und hochmotiviert,“ so der Kreisvorsitzende Hagel abschließend.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben