Ulm News, 04.01.2021 11:55
Die passende Yogakleidung finden
Yoga ist heute eine beliebte Freizeitbeschäftigung, die auf ganz unterschiedliche Weise praktiziert werden kann. Während in Fitnessstudios oft der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, bieten spezielle Yogaschulen Yoga zum Entspannen an und lassen spirituelle Elemente in die Yogastunde einfließen.
Viele rollen auch zu Hause täglich die Matte aus und kommen so nach einem stressigen Arbeitstag zur Ruhe. Auch wenn Yoga in der Hinsicht unterschiedlich ist, haben alle eins gemeinsam: Es muss die richtige Yogakleidung her.
Worauf bei der Yogakleidung achten?
Ein Yogaoutfit sollte aus dehnbaren Materialien bestehen und in keinem Fall zu eng sitzen. Die Übungen verlangen teils ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, die mit einer lockeren Kleidung gegeben sein muss. Dennoch sollte auf einen ausreichenden Halt geachtet werden. Bündchen an Hüfte, Hosenbeinen und Ärmeln schaffen hier Abhilfe. Ein Sport-BH wird bei vielen Frauen auch beim Yoga bevorzugt getragen und erleichtert das Hineinkommen und Halten komplizierter Yogapositionen. Wichtig ist es hier eine optimale Kombination aus Unterstützung und Bewegungsfreiheit zu finden. Ein Spaghettiträger-Shirt als Unterhemd sorgt für zusätzlichen Halt und kann aus einem griffigen Material hergestellt dafür sorgen, dass die Kleidung nicht rutscht.
Das Material der Yogakleidung
Die passende Yogakleidung zeigt sich mit einem hohen Maß an Atmungsaktivität, vor allem dann, wenn es sehr dynamische Yogastile sind, bei denen man schnell ins Schwitzen kommt. Eine gute Wahl ist zum Beispiel Baumwolle oder umweltfreundliche Textilien, die funktionale Eigenschaften besitzen. Leinenstoffe sind ebenso beliebt. Synthetik-Materialien, die sich sehr glatt zeigen, erschweren oft die Positionen und sind daher weniger geeignet für Yoga. Bei sehr ruhigen Yogastunden sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass die Kleidung Wärmeverlust entgegenwirkt.
Die Farbe bei der Yogakleidung
Es gibt eine yogische Farbenlehre, die lehrt, wie Farben der getragenen Kleidung Einfluss auf Emotionen und Stimmungen nehmen können. Es gibt traditionelle Yogastile, bei denen nur Weiß und Gelb getragen wird. Dabei symbolisiert Weiß die Einheit und Gelb den offenen Geist. Das ist natürlich in unseren westlichen Yogastunden nicht zwingend notwendig und daher erfüllt Yogakleidung heute auch einen modischen Aspekt. Neben zahlreichen Farben sind Muster oder spirituelle Zeichen wie die Blume des Lebens besonders beliebt.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









