Ulm News, 06.12.2020 14:49
Nikolaus seilt sich vom Klinik-Dach ab
schließen
Beschreibung: Den Nikolaustag nutzen die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Ulm seit Jahren, um Kinder zu beschenken.
Fotograf: Thomas Heckmann
Den Nikolaustag nutzen die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Ulm seit Jahren, um Kinder zu beschenken. Ein als Nikolaus verkleideter Höhenretter seilt sich dabei von einem Gebäude ab und kommt damit für die Kinder von oben. Dieses Jahr wurden die Kinder in der Kinder- und Jugendpsychatrie des Universitätsklinikum Ulm beschenkt, allerdings durch die Corona-Auflagen mit einem speziellen Hygienekonzept.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Sondergenehmigung der Feuerwehr-Leitung und die enge Abstimmung mit der Klinik-Leitung ermöglichten eine Corona-konforme Übergabe der Geschenke. Auf dem Dach des sechsstöckigen Klinikgebäudes hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute mit Schneeschaufel und Besen erst einmal für sicheres Arbeiten in der Höhe gesorgt. An vorhandenen Anschlagpunkten befestigten sie ihre Seile. Insgesamt waren sieben Feuerwehrleute im Einsatz, Christian Hagg trug nicht nur einen Bart, sondern auch einen Mundschutz. Den Sack mit den Geschenken konnte er an seinem Klettergeschirr sicher befestigen und mit einem Elch als Seilführer ging es dann in die Tiefe.
Mit dem Stoff-Elchgeweih über dem Helm kontrollierte Laura Mützen von oben, dass das Seil des Nikolauses problemlos nach unten gleitet. Rund zwanzig Meter waren zu überwinden, bis der Nikolaus wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Der Nikolaus hat sich auf dem Weg nach unten Zeit gelassen, um dem guten Dutzend Zuschauern, darunter auch einige Kinder, zuzuwinken und sein klassisches „Ho ho ho“ zuzurufen.
Am Boden wurde er von Professor Jörg M. Fegert, dem ärztlichen Direktor der Klinik erwartet, der den Geschenkesack dieses Mal stellvertretend in Empfang nahm und für eine Weiterverteilung an die rund 50 Kinder in der Klinik sorgt, die im Alter zwischen acht und 17 Jahren sind. Aber auch der Nikolaus und seine Helfer wurden von der Uniklinik und dem Förderverein mit Geschenken für ihr freiwilliges Engagement bedacht.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen










