Ulm News, 06.12.2020 14:49
Nikolaus seilt sich vom Klinik-Dach ab


Beschreibung: Den Nikolaustag nutzen die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Ulm seit Jahren, um Kinder zu beschenken.
Fotograf: Thomas Heckmann

Den Nikolaustag nutzen die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Ulm seit Jahren, um Kinder zu beschenken. Ein als Nikolaus verkleideter Höhenretter seilt sich dabei von einem Gebäude ab und kommt damit für die Kinder von oben. Dieses Jahr wurden die Kinder in der Kinder- und Jugendpsychatrie des Universitätsklinikum Ulm beschenkt, allerdings durch die Corona-Auflagen mit einem speziellen Hygienekonzept.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Sondergenehmigung der Feuerwehr-Leitung und die enge Abstimmung mit der Klinik-Leitung ermöglichten eine Corona-konforme Übergabe der Geschenke. Auf dem Dach des sechsstöckigen Klinikgebäudes hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute mit Schneeschaufel und Besen erst einmal für sicheres Arbeiten in der Höhe gesorgt. An vorhandenen Anschlagpunkten befestigten sie ihre Seile. Insgesamt waren sieben Feuerwehrleute im Einsatz, Christian Hagg trug nicht nur einen Bart, sondern auch einen Mundschutz. Den Sack mit den Geschenken konnte er an seinem Klettergeschirr sicher befestigen und mit einem Elch als Seilführer ging es dann in die Tiefe.
Mit dem Stoff-Elchgeweih über dem Helm kontrollierte Laura Mützen von oben, dass das Seil des Nikolauses problemlos nach unten gleitet. Rund zwanzig Meter waren zu überwinden, bis der Nikolaus wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Der Nikolaus hat sich auf dem Weg nach unten Zeit gelassen, um dem guten Dutzend Zuschauern, darunter auch einige Kinder, zuzuwinken und sein klassisches „Ho ho ho“ zuzurufen.
Am Boden wurde er von Professor Jörg M. Fegert, dem ärztlichen Direktor der Klinik erwartet, der den Geschenkesack dieses Mal stellvertretend in Empfang nahm und für eine Weiterverteilung an die rund 50 Kinder in der Klinik sorgt, die im Alter zwischen acht und 17 Jahren sind. Aber auch der Nikolaus und seine Helfer wurden von der Uniklinik und dem Förderverein mit Geschenken für ihr freiwilliges Engagement bedacht.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen