Ulm News, 03.12.2020 12:25
Immer rechtzeitig informiert: Schwenninger Krankenkasse personalisiert Vorsorge-Erinnerungen
Immer rechtzeitig informiert, wenn der nächste Vorsorge-Termin ansteht: Mithilfe der Wilken E-Marketing Suite hat die Schwenninger Krankenkasse (ab 1. Januar 2021: die vivida bkk) jetzt einen personalisierten Erinnerungsservice aufgebaut.
„Durch den Einsatz der E-Marketing Suite sind wir nun in der Lage, die Kommunikation in Sachen Vorsorge weitgehend automatisiert abzuwickeln. Ein Service, der bei unseren Versicherten und Interessenten sehr gut ankommt, da wir sie individuell genau dann ansprechen können, wenn ein entsprechender Termin ansteht", beschreibt Diana Münzer vom Team Marketing der Schwenninger Krankenkasse die gemachten Erfahrungen. Dabei ist für sie vor allem auch die einfache Bedienung der Lösung ein echter Fortschritt: „Mit der Wilken E-Marketing Suite können wir alle unsere Kampagnen eigenständig, schnell und einfach bearbeiten, ohne auf Dritte angewiesen zu sein", erklärt sie.
Von den regelmäßigen Untersuchungsterminen für Babys und Kleinkinder über Erinnerungen zur Zahnvorsorge bis hin zur Darmkrebsfrüherkennung laufen in der Zentrale in Schwenningen derzeit rund 40 unterschiedliche Vorsorge-Kampagnen über die Wilken E-Marketing Suite. Auslöser sind dabei die jeweiligen Geburtsdaten. Versicherte können den Dienst nicht nur für sich selbst nutzen, sondern auch für die gesamte Familie aktivieren. Dabei sind für jedes Familienmitglied eigene Mail-Adressen hinterlegbar. Der Service steht auch für Nicht-Mitglieder zur Verfügung. Seit dem Start des Service im September sind rund 1.700 Anmeldungen eingegangen. Insgesamt sind rund 40.000 Kontakte mit gültiger Einwilligung im System erfasst.
Testversion für alle Krankenkassen
Aufgrund des großen Interesses bietet die Wilken Software Group den Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) jetzt die Möglichkeit, die E-Marketing Suite zu Sonderkonditionen zu testen. „Damit können die Kassen ihrer gesetzlichen Aufklärungs- und Beratungspflicht für die Mitglieder deutlich einfacher und besser nachkommen als mit den klassischen Methoden. Denn statt mit der Schrotflinte zu schießen, etwa über eine Mitgliederzeitschrift, erreichen sie mit der E-Marketing Suite die Versicherten ganz gezielt und persönlich. So erhält der Student andere Informationen als die junge Familie oder die Rentnerin", fasst Christian Wittlinger, als Berater bei der Wilken Software Group für das Projekt verantwortlich, die wesentlichen Vorteile zusammen. Die Nutzung der Testversion ist auf sechs Monate und insgesamt 10.000 Kontakte begrenzt. Inbegriffen ist eine eintägige Benutzerschulung.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen