ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.12.2020 08:00

8. December 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wie wirkt sich Corona auf den regionalen Immobilienmarkt aus?


 schließen


Beschreibung: Martin Tentschert ist mit seinem Unternehmen Tentschert Immobilien in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung sehr aktiv und erfolgreich.

Lizenz: © copyright

Fotograf: Tentschert Immobilien

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



In der Region um Ulm und Neu-Ulm gibt es eine anhaltend starke Nachfrage an wohnwirtschaftlichen Immobilien, während sich die Nachfrage bei den Gewerbeobjekten, verständlicherweise, leicht abgeschwächt hat. Die Preise sind insgesamt stabil geblieben und teilweise gestiegen. Welche Folgen die Corona-Pandemie für den regionalen Immobilienmarkt hat, beantwortet  Martin Tentschert, Inhaber der Tentschert Immobilien GmbH & Co. KG aus Ulm.

Seit diesem Frühjahr hat das Coronavirus uns alle im Griff. Weltweit versuchen die Verantwortlichen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Dabei ist die große Herausforderung, die Waage zwischen einer möglichst hohen Kontrolle über die Ausbruchszahlen und der Aufrechterhaltung des täglichen Lebens zu halten. Und ständig erreichen uns neue Informationen über die Entwicklung und Verbreitung von Impfstoffen, über die Auswirkungen auf das gesellschaft- liche und wirtschaftliche Leben - während und nach der Pandemie. Welche Folgen dies für den regionalen Immobilienmarkt hat, beantwortet  Martin Tentschert, Inhaber der Tentschert Immobilien GmbH & Co. KG aus Ulm.

Herr Tentschert, welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den regionalen Immobilienmarkt?

Martin Tentschert: Aktuell verspüren wir auf dem lokalen und regionalen Immobiiienmarkt eine anhaltend starke Nachfrage im wohnwirtschaftlichen Bereich - lediglich bei den Gewerbeobjekten gibt eine etwas schwächere Nachfrage zu verzeichnen. Wobei es hier natürlich auch stark vom jeweiligen Objekt abhängt. Die Preise sind entgegen vieler Erwartungen insgesamt stabil geblieben und in den letzten Monaten sogar moderat gestiegen. Wir haben in diesem Jahr bis heute bereits über 150 Objektverkäufe, keiner davon Corona-bedingt.

Wie ist Ihre Einschätzung für das Jahr 2021?

Martin Tentschert: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und den uns vorlie- genden Zahlen rechnen wir für das kommende Jahr weiterhin mit einer gleichbleibend stabilen Nachfrage. Interessant wird sein, ob die Pandemie zu neuen Trends führt. Zum Beispiel könnte es sein, dass ländlichere Gegenden als Wohnlagen an Attraktivät gewinnen. Ich denke, das wird sich bereits im Frühjahr abzeichnen.

Wie laufen aktuell Besichtigungen bei Ihnen ab?

Martin Tentschert: Wir haben, in Abstimmung mit entsprechenden Fachleuten, ein ganzheitliches Hygienekonzept für die einzelnen Stufen der Interessenten-Betreuung entwickelt. Zunächst werden die wichtigsten Fakten zum Objekt am Telefon besprochen und daraus ein entsprechender Interessens- grad abgeleitet, um keine unnötigen Besichtigungen machen zu müssen.
Erst wenn alles passt, wird eine Besichtigung vor Ort vereinbart, welche selbstverständlich mit allen nötigen Schutzmaßnahmen abläuft. Da- bei achten wir auch auf eine Begrenzung der Personenanzahl. In der Regel sind dann nur die Entscheidungsträger dabei. Eine zusätzliche Hilfe sind unsere „geführten virtuellen Besichtigungen“ für einen ersten Eindruck. Dabei erstellen wir für die Objekte digitale Rundgänge, die wir mit den Interessenten online und per Telefon live durchführen. Das bewerten die Kunden in Zeiten von Corona äußerst positiv.

Was gibt es Neues aus Ihrem Unternehmen?

Martin Tentschert:  Wir haben seit wenigen Wochen einen „Secret-Sale-Service“ aufgebaut. Kunden mit exklusiven Immobilien und dem Wunsch auf eine noch diskretere Vermarktung bekommen von unseren Spezialisten nur ausgewählte und geprüfte Interessenten angeboten. Es findet keine öffentliche Vermarktung statt. Das bietet die Chance, den höchstmöglichen Kaufpreis oder sogar einen Liebhaberpreis zu erzielen. Durch die hohe Anzahl an „aktiven Suchprofilen“ in unserer Datenbank können wir aktuell auf über 5.000 Kaufinteressenten zurückgreifen und somit gezielt und effektiv Verkäufer und Käufer zusammenbringen.
Desweiteren haben wir uns auch in Sachen Gutachten für Immobilien personell verstärkt. Florian Schmalzbauer gehört seit Anfang diesen Jahres zu unserem Team. Er besitzt die höchste Gutachterzertifizierung und kann gerichtsfeste, aussagekräftige Gutachten, beispielsweise im Falle von Scheidungen, Erbsachen, etc., erstellen – von der Standard-Wohnimmobilie bis hin zur komplexen Gewerbeimmobilie – und nach den aktuell gültigen Wertermittlungsverfahren.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben