ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.11.2020 18:01

22. November 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Stadt Ulm untersagt "Querdenker"-Autokorso im Feierabendverkehr auf Altstadtring


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Stadt Ulm hat einen beantragten Autokorso der Initiative "Querdenken" am Montag im Feierabendverkehr durch die Ulmer Innenstadt nicht genehmigt. Markus Haintz, Sprecher der Initiative, will dagegen rechtlich vorgehen. "Die Gerichte werden den Bescheid aller Voraussicht nach aufheben", kündigte Haintz in den sozialen Medien an.    

Die angemeldete Versammlung stelle eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit dar, wodurch schutzwürdige Rechte Dritter in besonders erheblicher Weise betroffen würden. "Der Altstadtring ist die Hauptverkehrsader der Ulmer Innenstadt", heißt es in einer E-Mail der Stadt an den "Rechtsanwalt und Bürgerrechtler" Markus Haintz, die dieser auf seinem Social Media-Kanal wörtlich veröffentlich hat. 
Schon bei der als Autokorso angemeldeten Versammlung in der vergangenen Woche sei es "zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Lärmbelästigungen mit entsprechender Beschwerdelage" gekommen, argumentiert die Stadt. Auch habe "der Versammlungsanmelder vom 16.11.2020 in den sozialen Medien, Herr Haintz, angekündigt, dass es darum gehe die MNB-Auflage zu unterlaufen und zu diesem Zweck den Straßenverkehr zu blockieren".
Daher werde die Stadt aus den genannten Gründen "keine Versammlungsbestätigung erteilen". Die Stadt könne sich jedoch vorstellen eine "Versammlungsbestätigung für einen Autokorso, der dreißig Minuten dauert, für folgende Strecke zu erteilen: Parkplatz Ulm - Messe - Wielandstr. - Talfinger Str. - Basteistr. - Neue Str . -Ehinger Tor , danach Auflösung der Versammlung.
Das sieht Haintz anders. "Wir haben uns bei jeder einzelnen Demonstration an die Abstände gehalten, als Dank dafür wurde uns eine Maskenpflicht auferlegt", schreibt Haintz an die "lieben Verantwortlichen der Stadt Ulm". 
Die Begründung für das geplante Verbot, Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs sei "geradezu lächerlich". Nach seiner "bescheidenen Meinung" stehe die Versammlungsfreiheit über der Leichtigkeit des Verkehrs, Lärmbelästigungen seien hinzunehmen. Haintz: "Die Verbotsverfügung werde ich gerichtlich angreifen.Die Gerichte werden den Bescheid aller Voraussicht nach aufheben". 
Gerichtliche Schritte habe er auch dagegen eingelegt, dass "die Stadt Ulm die Versammlung verlegt und auf 20 Fahrzeuge und 30 Minuten beschränkt hat". 
Er gehe davon aus, dass der Autokorso "wie geplant auf der angegebenen Route, in der angegebenen Zeit stattfinden kann", so Haintz. 
Haintz ruft in diesem Zusammenhang Aktivisten in deutschen Städtten auf. "Ab jetzt jeden Montag, 17-19 Uhr. Autokorso um jede Altstadt in Deutschland. Top hygienisch und mit etwas Glück wird das Fahrzeug dann auf staatliche Kosten gewaschen. Wenn der Staat gegen Demos mit Tränengas und Wasserwerfern vorgeht, antworten wir mit  . . . "



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben