Ulm News, 20.11.2020 15:32
ÖPNV unter Corona Bedingungen: Mehr Busse im Illertal und Raum Ehingen
Seit Mitte September sind auf verschiedenen Buslinien im Alb-Donau-Kreis
sogenannte Verstärkerbusse im Einsatz, um das hohe Fahrgastaufkommen in der Schülerbeförderung zu entzerren. Ab sofort kommt es auf sechs weiteren Linien zu Verstärkerfahrten.
Damit sind nun auf insgesamt 21 Linien im Busverkehr insgesamt 45 Verstärkerbusse im Alb-Donau-Kreis, teilweise über die Kreisgrenze hinaus, im
Einsatz.
Neu bedient mit Verstärkerfahrten werden die Illertalgemeinden. Auch im Raum Ehingen fahren weitere, zusätzliche Verstärkerbusse.
70 Illerrieden Gasthof zur Brücke 07:01 - Ulm ZOB West 07:39
70 Wiblingen Schulzentrum 12:58 - Dietenheim Bauhof 13:33
70 Ulm ZOB West 13:13 - Illertissen Adlusstraße 14:10
70 Wiblingen Schulzentrum 15:22 - Dietenheim Gießenstraße 16:01
301 Ehingen Busbahnhof 07:35 - Ehingen Adlerstraße 07:40
316 Ehingen Busbahnhof 07:30 - Ehingen Geierstraße 07:32
317 Ehingen Busbahnhof 13:07 - Volkersheim 13:27
337 Allmendingen Bahnhof 07:05 - Ehingen Busbahnhof 07:27
723 Wangen 07:11 - Vöhringen Realschule 07:20
723 Illerzell Gymnasium 13:05 - Illerrieden Schule 13:31
Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis war mehrfach auf die Busunternehmen
zugegangen, um die Auslastung der Busse zu überprüfen und mitzuteilen, ob
zusätzliche Verstärkerfahrten gefahren werden können beziehungsweise welche Kapazitäten an Personal und Bussen den Unternehmen noch zur Verfügung stehen.
Die Kreisverwaltung misst dem Einsatz von Verstärkerbussen hohe Priorität zu, auch über das dafür aufgelegte Landesförderprogramm hinaus.
Fahrpläne zu Verstärkerbussen sind einsehbar auf der Homepage des
Verkehrsverbundes DING, www.ding.eu.








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen