ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.11.2020 12:33

16. November 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK Ulm fordert Nachbesserungen


Die Auswirkungen des Teil-Lockdowns auf die regionale Wirtschaft seien massiv. Denn neben direkten Effekten in Form von Schließungen einzelner Branchen wie der Gastronomie oder Hotellerie, bringe der Teil-Lockdown auch indirekte Effekte mit sich. „Vor allem sind die Verbraucher verunsichert und gehen nicht mehr einkaufen wie gewohnt. Die Folge sind deutliche Frequenzrückgänge in den Innenstädten. Der Einzelhandel darf also geöffnet haben, allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen“, sagt Friedrich Kolesch, Vizepräsident der IHK Ulm.

 In einer Online-Sitzung des IHK-Einzelhandelsausschusses am vergangenen Mittwoch wurde dieses Bild auch bestätigt. Dabei sind es vor allem der Schuh- und Modehandel, die nach einer wieder positiveren Entwicklung bis Mitte Oktober nun erneut deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen haben. „Viele der Händler fallen wegen dieser Entwicklung aber durch die Raster der staatlichen Corona-Hilfen und stehen nun mit den Folgen des Teil-Lockdowns alleine da. Hier muss mit Blick auf den Einzelhandel dringend nachgesteuert werden“, sagt Kolesch.
Darüber hinaus fordert die IHK Ulm auch die Akteure vor Ort auf, den Einzelhandel durch geeignete Werbemaßnahmen zu unterstützen. Als konkrete Maßnahme denkt die IHK dabei zum Beispiel an eine zeitlich befristete Senkung der Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern, damit die Besucher besonders Corona-konform mit dem eigenen Auto anreisen können. Mit Blick auf die durch den Teil-Lockdown von Schließungen betroffenen Unternehmen sieht die IHK die geplanten Novemberhilfen durchaus positiv.
„Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die mit der Novemberhilfe vor allem angesprochenen Branchen seit dem Frühjahr nicht oder nur teilweise wirtschaften konnten. Der eigentliche Schaden ist also auch hier weit größer. Daher muss das Geld aus der Novemberhilfe auch schnell in voller Höhe fließen. Zudem muss es diesen Branchen zeitnah wieder erlaubt sein zu wirtschaften - corona-konforme Lösungen sind ja schon lange erarbeitet worden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin W. Deinhard. Auch deswegen spreche in der Hotellerie nichts dagegen, neben Übernachtungen von Geschäftsreisenden auch andere Übernachtungen wieder zu zulassen. Darüber hinaus fordert die IHK Ulm, über den Tellerrand eines reinen Lockdowns hinaus zu blicken. So könnte zum Beispiel eine Öffnung der Gastronomie für Betriebsveranstaltungen eine „Win-win-Situation“ sein: Unternehmen, denen es in ihren eigenen Räumlichkeiten nicht oder nur schwer möglich ist corona-konforme Schulungen und Meetings abzuhalten wäre geholfen. Der Gastronomie durch eine Einnahmequelle auch. Auch die aktuelle Situation im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist für die IHK Ulm schwer hinnehmbar: Die Busse und Bahnwagons sind oft so überfüllt, dass ein Abstandhalten quasi nicht mehr möglich ist. Die IHK fordert daher die Bereitstellung von mehr Bussen und Bahnwagons, um solche Ansammlungen und „Corona-Gefahrenquellen“ zu entzerren. Dies gelte gerade im Berufs- und Schülerverkehr.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben