ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.11.2020 11:34

6. November 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Das Kino – Relikt vergangener Tage?


 schließen


Foto in Originalgröße



Die weltweite Corona-Pandemie hat nicht wirklich geholfen, in der Branche eine größere Geschäftssicherheit zu erlangen. Dabei haben Kinos ohnehin nicht mehr den Stellenwert, den sie mal hatten. Heute schaut man Filme  bequem daheim und für einen Filmmarathon sogar komplett auf der Couch liegen bleiben. 

Netflix, Amazon Prime, Joyn und viele mehr. Sie alle haben das Film-Business revolutioniert. Doch was wird denn jetzt aus den Kinos? Kleinere, nicht ganz so wohlhabende Unternehmen werden wohl wirtschaftliche Probleme bekommen, auch wenn das für so manchen Liebhaber ein schwerer Schlag sein wird. Nie mehr auf der Leinwand den neuen James Bond ansehen, wie man es schon seit der Jugend getan hat. Nie mehr, das beklemmende Gefühl eines Fußes im Nacken und nie mehr das viel zu zuckrige Popcorn im Mund.
Diese schließenden Betriebe werden wohl im Kulturwesen ein großes Loch hinterlassen.
Für eine etwas abgewandelte Art aber, war Corona mit all seinen Folgen fast schon ein Segen. Wenngleich es natürlich ein bisschen zynisch ist bei einer weltweiten Pandemie von Segen zu sprechen. Aber ohne die würden Autokinos vor vor anderen Umsatzzahlen stehen, nämlich deutlicher niedrigere.
Rapper, Sänger, Comedians, Podcaster und Autoren. Sie alle suchten sich die Bühnen der Autokinos, um ihre Shows weiterhin stattfinden zu lassen. Und die klassischen Vorstellungen im Autokino wurden ebenfalls beliebter. Denn romantisch ins normale Kino zu gehen, war und ist in Zeiten der Corona-Beschränkungen unmöglich.
Da war und ist das Autokino eine willkommene Abwechslung. Sind die Autokinos nun auf dem Vormarsch. Mit atemberaubender Sichtbarkeit im Netz glänzen sie schon. Durch die zahlreichen Auftritte von Prominenten – ob jetzt aus Fernsehen, Radio oder Social Media – nämlich, wurde regelrecht eine Art Kult um die jetzt so beliebten Outdoor-Filmvorführzentren geschaffen.
Ein Kult darum, gemütlich in der hauseigenen Karosse Platz zu nehmen, das im Supermarkt gekaufte (viel günstigere) Popcorn zu verspeisen und dabei trotzdem dem Film oder der Vorstellung zu lauschen. Eigentlich eine sehr schöne Vorstellung: auf jeden Fall allemal einen Versuch wert.
Kinos generell also sind definitiv kein Relikt vergangener Tage, sondern viel eher ganz neu im Trend. Jedenfalls eine Spezies davon. Die altbekannten Filmbunker mit riesigen Leinwänden und monströsen Boxen könnten durch zu schlechte Zahlen tatsächlich in einigen Jahren der Vergangenheit angehören. Immer mehr wird über zu hohe Preise bei Popcorn, Cola und Chips meckert und auch über zu hohe Preise in Sachen Eintritt.
Diese Preise müssen allerdings verlangt werden, damit ein Betrieb sich überhaupt auszahlt. Es ist also ein kleiner Teufelskreis, in den immer mehr Kinos hineingeraten. Egal ob Kette oder kleines Einzelunternehmen – die Zeiten sind hart geworden für das Film zeigende Gewerbe.
Liebhaber hin oder her. Aber sind sie das vielleicht nicht sogar für Filme an sich? Durch Social Media kann jeder und jede einzelne von uns sich zur jeder beliebigen Zeit eine beliebige – oder eher unendliche – Menge an Content vorsetzen lassen. So kommt es immer mehr zu einer Art konstanten Reizüberflutung, die das Gehirn nicht mehr loslässt.
Über YouTube, Instagram und TikTok werden durchgängig kleine Filme gesendet, die der Zuschauer und Interessent ganz entspannt konsumieren kann, ohne jegliche Art von Kosten oder Anstrengungen. Da gehen richtige Kinofilme natürlich ein wenig unter. Denn insbesondere in Sachen Produktionskosten können die dann kaum mithalten. Und wieso sollte man dann überhaupt noch das Haus verlassen, um noch mehr filmische Reize in sic h aufzunehmen, den Kopf noch mehr zu fluten.
Genau diese Frage stellen sich immer mehr Menschen. Kein Fertigmachen, keine unbequeme Kleidung, einfach nur auf der Couch liegen. Doch was dabei vergessen wird, sind die un vergleichlichen Vorteile einer jeden Kinovorstellung. Einen Film im Kino zu schauen, ist nicht einfach nur das Sehen von interessantem Bewegtbild. Es ist eine Vorstellung. Jedes Bild wird von den Millionen an Pixeln umarmt, wird perfekt dargestellt. Dazu der optimal abgestimmte Sound aus teuren Qualitätsboxen, die natürlich ebenfalls perfekt platziert sind.
Ein Kinobesuch in Ulm oder Neu-Ulm ist nicht einfach nur eine Verabredung für das Schauen eines Films in freier Wildbahn oder der gemeinsame übertriebene Konsum von Popcorn: nein, es ist viel mehr ein Erlebnis. Ein Erlebnis atemberaubenden Entertainments voller Freude, Trauer, Wut und Sehnsucht. Dazu packende Verfolgungsjagden, unglaublich laute Explosionen und Gespräche, wie sie intensiver kaum rüberkommen könnten.
Und durch die Intimität der gemütlichen Sitze und der Dunkelheit im Saal kann das Kino mit so manchem glänzen, was niemand vorher erwartet. Und dabei kann nebenbei bemerkt so ein neumodisches Autokino keinesfalls mithalten. Also: das Kino – ein Relikt vergangener Tage? Nur bedingt. Zwar ist es nicht mehr die Institution zum Schauen des neuen Blockbusters, das es mal war, aber dennoch ist das Maß des Erfolgs bei neuen Filmkreationen. Dennoch ist es der Ort, an dem sich zahlreiche Pärchen immer wieder neu verlieben und neue Pärchen zusammenfinden. Es ist ein Ort der Emotionen, atemberaubenden Bilder und packenden Stories. Und diesen Ort gilt es definitiv zu beschützen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben